Autokreditgeber Jet Finance startet auf Mintos

Wir freuen uns, den Start von Jet Finance auf Mintos bekanntzugeben, einem der Spitzenreiter auf dem kasachischen Autokreditmarkt. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und war zunächst eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Mogo Finance (jetzt Eleving Group). Im Jahr 2021 hat Mogo seine Geschäftsstrategie für den kasachischen Markt überdacht und beschlossen, das Land zu verlassen. Das lokale Management von Mogo sah eine gute Gelegenheit, seine Erfahrung und Kenntnisse des lokalen Marktes zu nutzen, kaufte die kasachische Einheit auf und gründete Jet Finance. Das Unternehmen firmiert unter dem Markennamen Jet Car.

Bis heute hat Jet Finance mehr als 12 Mio. Euro an Krediten an seine 3.200 Kunden vergeben. Das aktuelle Nettoportfolio des Unternehmens beläuft sich auf 5.048.220 Euro (Stand: 22. Juni 2021). Jet Finance beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter.

Jet Finance während der Covid-19-Pandemie

"Ich freue mich darüber, wie gut es uns gelungen ist, auf die Herausforderungen der Covid-Pandemie zu reagieren. Tatsächlich hatten wir dank der Arbeit unseres Teams nur einen kurzen dreimonatigen Rückgang der Zahlungseingänge zu verzeichnen, der sich ab Juni 2020 schnell erholte (siehe letzte Folien unserer Unternehmenspräsentation für detailliertere Zahlen). Im Einklang mit unserer Entscheidung, unseren Kunden gegenüber loyal zu bleiben, haben wir neue Inkassoregeln eingeführt, indem wir bei Zahlungsverzug auf die sofortige Rücknahme des Fahrzeugs verzichten und stattdessen unseren Kunden mit Instrumenten wie alternativen Zahlungsplänen oder dem Erlass von Säumnisgebühren helfen. Wir freuen uns, dass unsere Initiativen bei den Kreditnehmern gut ankamen, und sie dankten es uns mit einer hohen Zahlungsdisziplin und einem deutlich verbesserten Abschreibungsniveau. Ganz nebenbei haben wir auch Erfahrungen im Umgang mit manchmal überzogen kreditnehmerfreundlichen Anforderungen der Aufsichtsbehörden gesammelt und gelernt, dass es immer möglich ist, in Gesprächen am runden Tisch akzeptable Kompromisse zu finden."

Azamat Seitbekov, CEO von Jet Finance.

Das Unternehmen teilte mit, dass die Hilfsinstrumente, wie z. B. alternative Zeitpläne für die Kreditrückzahlung, bis Juni 2020 angeboten wurden. Zusammen mit Anweisungen der lokalen Regierung begann sich die Lage in Kasachstan zu verbessern, sodass derzeit keine derartigen Maßnahmen nötig sind. 

Jet-Finance-Autokredite auf Mintos

Durchschnittlicher Jahreszinssatz

Bis zu 9 %

Durchschnittlicher effektiver Jahreszins*

54.65%

Durchschnittlicher Kreditbetrag

€3900

Anteil notleidender Kredite (PAR 60**)

2.6%

Durchschnittliche Kreditlaufzeit

39 Monate

Risikobeteiligung

10%

Mintos Risk Score

7

Rückkaufverpflichtung

Ja

Zinsen für verspätete Zahlungen

Ja

*effektiver Jahreszins

**Risikobehafteter Portfolioteil (mehr als 60 Tage überfällig)

Der Mintos Risk Score für die von Jet Finance vergebenen Kredite beträgt 7, mit den Teilwerten 7 für die Performance des Kreditportfolios, 7 für die Effizienz des Kreditservices, 5 für die Rückkaufstärke und 6 für die Kooperationsstruktur.

Jet Finance verwendet einen firmeneigenen Scoring-Algorithmus, um die Kreditwürdigkeit von Kreditnehmern zu bewerten, wobei mehrere Datenpunkte berücksichtigt werden, z. B. Informationen von einer Kreditauskunftei (PKB), dem staatlichen Zentrum für Rentenzahlungen (SCPP), der Datenbank des Justizministeriums und anderen. Die verpfändeten Fahrzeuge sind mit GPS-Systemen ausgestattet, die es dem Unternehmen ermöglichen, die Fahrzeuge schnell zu finden und bei Bedarf wieder in Besitz zu nehmen.

Um den Mintos-Anlegern zusätzliche Sicherheiten zu bieten, wird Jet Finance mit Mintos einen Vertrag schließen, mit dem ein Teil des Kreditportfolios als Sicherheit verpfändet wird.

Um Zugang zu Darlehen von Jet Finance zu erhalten, können die Anleger in Darlehen investieren, die von Mintos Finance an Jet Finance vergeben werden, wobei die Rückzahlungen von den Zahlungen des Darlehensnehmers abhängen. Jedes von Mintos Finance an Jet Finance vergebene Darlehen wird an ein entsprechendes Darlehen gekoppelt, das Jet Finance an den Endkreditnehmer vergibt. Mintos Finance ist ein Unternehmen des Mintos-Konzerns. Eine ausführliche Beschreibung der Struktur findet sich im Mintos-Finance-Darlehensvertrag und im Abtretungsvertrag.

Kommentar des CEO von Jet Finance

"Unser Hauptziel ist es, eine nachhaltige Anlaufstelle für kasachische Staatsbürger zu werden, die eine Finanzierung für den Erwerb eines Autos suchen. Dazu gehört auch die Erlangung eines bedeutenden Marktanteils, was ohne solide Fundraising-Bemühungen nicht möglich wäre. In diesem Zusammenhang bietet unsere Notierung auf Mintos eine hervorragende Gelegenheit, unsere Liquiditätsquellen auszubauen und zu diversifizieren. Darüber hinaus verleiht die Zusammenarbeit mit einer internationalen Plattform wie Mintos unserem Unternehmen angesichts unserer Ambitionen, global tätig zu werden, ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit."

Azamat Seitbekov, CEO von Jet Finance

Mehr über das Jet-Finance-Team

Azamat Seitbekov, CEO des Unternehmens, hat einen MBA-Abschluss der INSEAD Business School (Frankreich). Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung. Er hat E-Commerce-Start-ups in Kasachstan und zentralasiatischen Ländern gegründet und aufgebaut und war zuvor als Country Manager für Mogo Finance in Kasachstan tätig.

Daniyar Beldeubayev, Leiter der Geschäftsentwicklung, hat Erfahrung im Aufbau von Mikrofinanzorganisationen wie Turbomoney und Qanat –große Zahltagunternehmen in Kasachstan.

Aibek Ikramov, Leitung Underwriting und Risiken, arbeitete als Risikoleiter bei der Eurasian Bank, der Nurbank und der Sberbank und war für die Entwicklung von Scoring-Modellen verantwortlich.

Wie man in Jet-Finance-Autokredite investiert

Mintos hat Jet Finance Autokredite zu den Strategien „Diversifiziert“ und „Konservativ“ hinzugefügt. Falls Sie mit einer benutzerdefinierten automatischen Strategie in diese Kredite investieren möchten, müssen Sie Ihre Strategieeinstellungen anpassen. Falls Sie manuell investieren, können Sie die Kredite auf dem Primärmarkt filtern.

Über Jet Finance

Jet Finance ist eine neue Marke auf dem kasachischen Markt. Ursprünglich Teil von Mogo Finance (jetzt Eleving), hat sich das Unternehmen erfolgreich an die Besonderheiten des zentralasiatischen Marktes angepasst und wurde 2021 unabhängig. Dank einer gut ausgearbeiteten Strategie, robusten Geschäftsprozessen und einer kompetenten Nutzung von Ressourcen ist Jet Finance einer der Spitzenreiter auf dem kasachischen Autokreditmarkt. Der juristische Name von Jet Finance ist TOO MFO Mogo Kazakhstan, es bestehen jedoch keine rechtlichen Verbindungen zur ehemaligen Mogo Group (jetzt Eleving). 

Teilen: