Sehr geehrte Mintos-Investoren,
Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Welt noch nie so umfassend betroffen gewesen wie jetzt von der COVID-19-Pandemie. Die nationalen Regierungen verhängen Quarantänemaßnahmen und führen nie dagewesene Regeln zum Schutz der Bevölkerung ein. Das Ergebnis dieser Maßnahmen ist eine weit verbreitete Störung der Wirtschaft. Unsere Branche bildet da keine Ausnahme.
Die Situation bei IDF Eurasia
In Kasachstan hat der Präsident am 15. März den Notstand ausgerufen (Dekret Nr. 285) und eine Reihe von dringenden Maßnahmen (Dekret Nr. 286 vom 16. März) ergriffen, um die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen zu bewältigen. Die Menschen müssen in einer Situation des wirtschaftlichen Abschwungs geschützt werden und so wurde am 26. März mit dem Dekret Nr. 167 ein Moratorium für Verbraucher- und Geschäftskredite eingeführt, das für alle ausstehenden Kredite im Land gilt.
Die Situation bei ID Finance
In Spanien hat die Regierung am 14. März den Alarmzustand ausgerufen und in den letzten Wochen eine Reihe von dringenden Maßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen beschlossen. Um die Menschen in einer Situation des wirtschaftlichen Abschwungs zu schützen, wurde mit dem Königlichen Gesetzesdekret 11/2020 ein Moratorium für Nicht-Hypothekenkredite eingeführt, das sich somit auf die Verbraucherkredite auswirkt.
Auch die Situation in Mexiko ist eine Herausforderung. Letzte Woche hat die mexikanische Comisión Nacional Bancaria y de Valores (CNBV) das Rundschreiben 016/2020 veröffentlicht, in dem angekündigt wird, dass die Kreditnehmer Anspruch auf Zahlungsbefreiungen von bis zu sechs Monaten haben. Am 30. März erklärte die mexikanische Regierung formell den gesundheitlichen Notstand.
Womit Sie im weiteren Verlauf rechnen können
Wir bei ID Finance und IDF Eurasia sind stolz auf unsere verantwortungsbewussten Kreditvergabepraktiken und arbeiten daran, das finanzielle Wohlergehen unserer Kunden zu fördern. Daher unterstützen wir diese Maßnahmen und werden diese vollumfänglich umsetzen. Es handelt sich um einen wichtigen Schritt beim Aufbau eines nachhaltigen, langfristigen Geschäfts. In Übereinstimmung mit der neuen Gesetzgebung gewähren wir unseren Kunden daher die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für den entsprechenden Zeitraum.
Leider werden sich diese Änderungen bei der Kreditbedienung auf diejenigen Mintos-Investoren auswirken, welche in Darlehen von IDF Eurasia, IDFinance Spain und IDF CAPITAL (ID Finance Mexico) investiert haben. Ein großer Teil der Kredite wird über ihren ursprünglichen Zeitplan hinaus verlängert. Wir werden diese Darlehen weiterhin in Übereinstimmung mit den verlängerten Rückzahlungsplänen führen. Die Auszahlungsbeträge werden aktualisiert und, um hohe ausstehende Beträge zu vermeiden, zweimal wöchentlich mit Mintos abgerechnet.
Darüber hinaus werden wir wie üblich Zinsen zahlen (auch wenn diese Zinsen von den jeweiligen Kunden nicht gezahlt werden). Diese Maßnahme zusammen mit häufigeren Abrechnungen stellt sicher, dass Ihre Anlage weiterhin die ursprünglichen Zinserträge generiert.
Wir versichern Ihnen auch, dass wir nach Aufhebung der staatlich verordneten Maßnahmen erwarten, dass das Kreditportfolio wieder zum ursprünglichen Zeitplan zurückkehren wird und die Rückkaufgarantie für säumige Kredite bestehen bleibt.
Wie Sie alle freue ich mich auf den Tag, an dem sich die Wirtschaft stabilisiert und unser Leben wieder zur Normalität zurückkehrt. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden, unter [email protected] oder [email protected].
Mit freundlichen Grüßen,
Boris Batine