AS DelfinGroup berichtet, dass 2021 das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte in Bezug auf Umsatz und Gewinn war. Das Unternehmen hat die folgenden operativen und finanziellen Informationen vorgelegt:
Nach den ungeprüften Ergebnissen des Unternehmens stieg der Umsatz im Jahr 2021 um 7,7 % auf 25,5 Mio. Euro, während der Gewinn vor Steuern 5,2 Mio. Euro erreichte, was einem Anstieg von 7,2 % ggü. 2020 entspricht.
Im letzten Quartal 2021 erzielte das Unternehmen einen Quartalsumsatz von 7,1 Mio. Euro, was 9,2 % mehr als im dritten Quartal sind. Der Gewinn vor Steuern des Unternehmens stieg im vierten Quartal um 41,7 % ggü. dem dritten Quartal und belief sich auf 1,7 Mio. Euro, während der Gewinn nach Steuern um 60 % auf 1,6 Mio. Euro stieg.
"Die guten Ergebnisse des vergangenen Jahres zeigen, dass die durch die Pandemie verursachte Unsicherheit die Geschäftstätigkeit des Unternehmens nicht direkt beeinträchtigt hat. Wir freuen uns, dass die von uns angebotenen Privatkredite und Dienstleistungen für Gebrauchtwaren sowohl in Zeiten des Wirtschaftswachstums als auch in Krisensituationen gleichermaßen relevant und gefragt sind. Dies beweist die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der Entwicklungsstrategie der AS DelfinGroup, um auch in Zukunft mit etwaigen Veränderungen umgehen zu können."
"Das vergangene Jahr war für das Unternehmen in vielerlei Hinsicht von historischer Bedeutung. Die AS DelfinGroup wurde durch einen erfolgreichen Börsengang an der Nasdaq-Börse in Riga zu einem börsennotierten Unternehmen. Fast 6.000 Anleger beteiligten sich, wodurch es uns gelang, 8,09 Mio. Euro einzuwerben. Obwohl der Börsengang erhebliche Kosten verursachte und sich auf unseren Gewinn auswirkte, hat die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft die Wettbewerbsfähigkeit der AS DelfinGroup nachhaltig erhöht und die Verfügbarkeit günstigerer Finanzierungen auf dem Kapitalmarkt sichergestellt. Im vergangenen Jahr baute die AS DelfinGroup ihr Banknote-Pfandhausnetz weiter aus und schloss eine der größten Transaktionen der Branche in der Region ab, indem sie das Pfandhausgeschäft der AS Moda Kapitāls übernahm. Dadurch konnte unser Unternehmen seine führende Position in Lettland weiter ausbauen. In diesem Jahr werden wir den im letzten Jahr begonnenen Prozess fortsetzen und weiterhin aktiv in die Entwicklung innovativer Fintech-, Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen investieren. Dadurch werden wir sowohl die bestehenden Dienstleistungen verbessern als auch neue Produkte für neue Kundengruppen anbieten können."
"Das Wachstum im Jahr 2021 wurde durch die Privatkreditvergabe und den Verkauf von Gebrauchtwaren sichergestellt. Insgesamt konnten wir so im vergangenen Jahr Kredite in Höhe von 52,5 Mio. Euro vergeben, was einem Anstieg von 9 % ggü. 2020 entspricht. Das Online-Geschäft mit leicht gebrauchten Waren zeigte hervorragende Ergebnisse und war das am schnellsten wachsende Verkaufssegment im Jahr 2021. Sein Umsatz stieg im Vergleich zu 2020 um 212 %. Die gute finanzielle Performance und der erfolgreiche Börsengang führten zu einem Eigenkapitalanstieg um 84 % auf 17,4 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote lag zum Jahresende bei 33,4 %. Die erste Dividende nach dem Börsengang wurde Ende Dezember als Gewinndividende für das dritte Quartal in Höhe von 512.000 € ausgezahlt. Die Aktionäre erhielten 0,0113 € pro Aktie. In diesem Jahr werden wir in jedem Quartal bis zu 50 % des Gewinns des vorangegangenen Quartals in Form von Dividenden ausschütten. Dazu kommen jährliche Dividenden, wodurch fünfmal pro Jahr Dividenden gezahlt werden, was eine gute Nachricht für unsere Aktionäre ist. Im vergangenen Jahr hat die AS DelfinGroup drei frühere Anleiheemissionen erfolgreich zurückgezahlt. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 13,5 Mio. Euro zurückgezahlt und zu niedrigeren Zinssätzen refinanziert. Dies hatten wir den Anlegern beim Börsengang versprochen und erfüllt. Die Refinanzierung ist ein langfristiger Vorteil für das Unternehmen, da sie den Gesamtbetrag der Zinszahlungen für das aufgenommene Kapital deutlich reduziert."
Im August 2021 veröffentlichte die AS DelfinGroup an der Nasdaq Riga ihre Finanzziele für das Jahr 2022, die unter anderem einen Anstieg des Kreditportfolios des Unternehmens auf über 51 Mio. Euro und einen Gewinn vor Steuern von 8,7 Mio. Euro vorsehen. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass das Unternehmen gute Fortschritte bei der Erfüllung der gesetzten Ziele macht.
Weitere Informationen zu den Quartals-, Halbjahres- und Jahresergebnissen der AS DelfinGroup finden Sie entweder auf der Webseite des Unternehmens oder auf der Webseite der Nasdaq Riga.
Über die DelfinGroup
Die DelfinGroup ist ein lizenziertes technologiegetriebenes Finanzdienstleistungsunternehmen, das 2009 gegründet wurde und unter den Markennamen Banknote und VIZIA tätig ist. Das Unternehmen bietet Verbraucher- und Pfandkredite, Kredite für Senioren, „Jetzt kaufen, später zahlen“-Darlehen (BNPL-Darlehen) sowie den Verkauf von Gebrauchtwaren sowohl online als auch in mehr als 90 Filialen in ganz Lettland an, wobei es das Geschäft ständig weiterentwickelt. Durchschnittlich werden jeden Monat 35.000 Kredite vergeben, die von einem professionellen Team aus mehr als 270 Mitarbeitern betreut werden. Insgesamt hat das Unternehmen über 400.000 registrierte Kunden. Seit 2014 ist die AS DelfinGroup als Anleiheemittent an der Nasdaq Riga Stock Exchange und seit 2021 als Aktienemittent an der Baltic Main List notiert.
Ab dem 06.05.2021 gibt es Änderungen in der Eigentümerstruktur, sodass sich einige Eigenkapitalgeber mit denen von Mintos überschneiden.