Kiva ist ein neuer Kreditgeber, der vor kurzem in Russland gegründet wurde, diesen Monat Mintos beitritt und seine kurzfristigen Kredite für Investitionen in Euro (EUR) anbietet.
Kiva möchte den mit Bankdienstleistungen unterversorgten Teilen der russischen Bevölkerung ein besseres Angebot ermöglichen, indem die Zeit bis zum Erhalt von Geld deutlich verkürzt, die Verfügbarkeit von Dienstleistungen verbessert und die Bürokratie abgebaut wird.
Kiva bietet seine Dienstleistungen nur online an und wird von der Zentralbank der Russischen Föderation reguliert. Der Darlehensgeber bietet den Bürgern Russlands kurzfristige Darlehen an, die von 3.000 bis 30.000 RUB (43 bis 430 EUR) reichen. Bei der Darlehenslaufzeit kann aus den Optionen 16, 23 oder 30 Tagen gewählt werden, mit einer mehrfachen Verlängerungsmöglichkeit.
Kiva auf Mintos
Der durchschnittliche in Russland vergebene kurzfristige Kredit, den das Unternehmen bei Mintos platziert hat, beläuft sich auf etwa 7.600 RUB bzw. 110 EUR. Die Rückzahlungsfristen betragen 16, 23 oder 30 Tage und die Kreditnehmer zahlen ihr Darlehen in einer einzigen Rate zurück. Sie können für die in EUR notierten Darlehen eine jährliche Nettorendite von bis zu 13 % erwarten.
Alle von Kiva auf Mintos platzierten Kredite sind mit einer Garantie die Holdinggesellschaft, JSC Finko Group, versehen und werden zurückgekauft, falls der Kredit 60 Tage oder länger ausfällt. Das Unternehmen wird auch 10 % jedes Kredits, den es auf dem Markt anbietet, selbst finanzieren, um am Risiko beteiligt zu sein.
Kiva ist Teil der Finko-Gruppe. Diese hat die Kunden von Metrokredit, einem Darlehensgeber innerhalb der Finko-Gruppe, dessen Betrieb vor kurzem unterbrochen wurde, ermutigt, zu Kiva zu wechseln, sodass diese weiterhin kurzfristige Darlehensdienste in Anspruch nehmen können.
Kivas Kredite werden unter dem Namen Finko Russia in allen Filtern (Auto Invest, Primärmarkt, Sekundärmarkt) und auf der Informationsseite zum Darlehensgeber auf Mintos geführt. Die Mintos-Risikobewertung für Kiva ist C+.
Laut Finko ist es Kivas Ziel, bis Ende 2020 zu den zehn größten Mikrofinanzdienstleistern in Russland zu gehören, gemessen an den monatlich ausgezahlten Geldern. Um dies zu erreichen, will Kiva bis Ende 2020 monatlich 10-12 Mio. Euro an Darlehen vergeben. Derzeit gibt Kiva monatlich mehr als 5 Mio. Euro an Krediten aus, mit einer Prognose von 13,1 Mio. Euro an neuen Krediten und 8,8 Mio. Euro an wiederholten Krediten im ersten Quartal 2020. Der Kreditgeber ist der Ansicht, dass er für ein kontrolliertes und nachhaltiges Wachstum bereit ist. Das Managementteam von Kiva leitete zuvor einen der größten Kreditgeber für kurzfristige Kredite in Russland und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensführung, Risikomanagement und Finanzen.
Falls Sie Auto Invest verwenden, vergessen Sie bitte nicht, Ihre Einstellungen zu aktualisieren, um Ihre Anlagestrategie zu optimieren.