Die Eleving-Gruppe meldet verbesserte Ergebnisse bei allen wichtigen Geschäftszahlen in ihrem konsolidierten Finanzbericht für den am 30. Juni 2022 abgeschlossenen Zeitraum. Das Unternehmen hat die folgenden operativen und finanziellen Informationen zur Verfügung gestellt:
Im Berichtszeitraum steigerte die Eleving Group ihr bereinigtes EBITDA um 12,9 % auf 32,3 Mio. Euro ggü. 28,6 Mio. Euro im Vorjahr, während der bereinigte Nettogewinn vor Währungseffekten bei 9 Mio. Euro lag, verglichen mit 8,6 Mio. Euro im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2021.
Der bereinigte Umsatz der ersten sechs Monate erreichte 90 Mio. Euro, ein Anstieg um 21,4 Mio. Euro im Vergleich zu 68,6 Mio. Euro im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Flexible Leasing- und Abonnementprodukte trugen 23,5 Mio. Euro zum Umsatz bei, ein Plus von 142,3 % ggü. dem ersten Halbjahr 2021 und von 23,8 % ggü. dem Vorquartal. Die Erträge aus traditionellen Lease- und Leaseback-Produkten beliefen sich auf 31,5 Mio. €, ein Anstieg um 26,0 % ggü. dem vorangegangenen Berichtszeitraum und um 5,9 % ggü. dem letzten Quartal, das am 31. März endete. Darüber hinaus erwirtschaftete das Segment der Konsumentenkredite 31 Mio. €, was 8,8 % mehr als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 sind. Auch das Netto-Portfolio des Unternehmens zeigt ein stabiles Wachstum und übersteigt 275,8 Mio. Euro, was ein Anstieg von 63,5 Mio. Euro im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist.
Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group, kommentiert:
„Während es in der Welt und auf den Kapitalmärkten viel Unsicherheit gibt, zeigt die Eleving Group weiterhin eine stabile und solide Leistung. Das Portfolio und der Umsatz des Konzerns sind in der ersten Hälfte dieses Jahres weiter gewachsen, während das Unternehmen seine Strategie fortsetzte. Dies hat zu starken Finanzergebnissen mit der besten Rentabilität der letzten 6 Monate geführt.
„Vor diesem Hintergrund sind wir vorsichtig ggü. verschiedenen Signalen einer wirtschaftlichen Abschwächung, die durch die geopolitische und wirtschaftliche Situation in der Welt ausgelöst werden, wie Inflation, steigende Kosten für Energieressourcen und die allgemeine Stimmung in der Wirtschaft. In den kommenden sechs Monaten wird die Eleving Group ihre Wachstums- und Entwicklungsstrategie beibehalten, aber einen konservativeren Ansatz in ihrer Zeichnungspolitik verfolgen, weitere Verbesserungen der betrieblichen Effizienz anstreben und sich auf bestehende Produkte und Regionen konzentrieren, gemischt mit vorsichtigen Tests neuer Konzepte.“
Im Juni wurde das Rating der Eleving Group von Fitch Ratings mit B- und einem stabilen Ausblick bestätigt. Dieses Rating wird vom Konzern positiv aufgenommen, da es bestätigt, dass die Strategie und die umgesetzten Maßnahmen der Eleving-Gruppe auch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit wirksam sind.
Über die Eleving Group
Die Eleving Group wurde 2012 in Lettland gegründet und trat 2015 dem Mintos-Marktplatz bei, wo sie ursprünglich Kredite für Investitionen aus Lettland anbot. Seitdem hat sie Kredite aus 15 Ländern im Baltikum sowie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa auf dem Marktplatz platziert. Zu den Märkten gehören auch der Kaukasus und Zentralasien sowie Ostafrika. Bis heute hat das Unternehmen Kredite im Wert von über 1,115 Mrd. Euro vergeben und verfügt über ein Nettokreditportfolio von über 260 Mio. Euro.
Einige der Eigenkapitalgeber der Eleving Group und von Mintos überschneiden sich.