In nur 2 Tagen können Anleger auf Mintos in regulierte Finanzinstrumente – Schuldverschreibungen – investieren! Dies ist der Beginn des Übergangs von Investitionen in Forderungen (die über Abtretungsverträge erworben werden) zu Schuldverschreibungen. Um Ihnen die Vorbereitung zu erleichtern, haben wir eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Details zusammengestellt.
Wichtigste Punkte
- Am 25. Mai werden die ersten Schuldverschreibungen auf Mintos erscheinen und damit den Beginn der Übergangszeit einläuten
- Bis zum 30. Juni können Anleger sowohl Forderungen über Abtretungsverträge (die derzeitige Ausgestaltung) als auch Schuldverschreibungen erwerben. Ab dem 1. Juli werden wir dann nur noch Schuldverschreibungen anbieten.
- Zu den wichtigsten Vorteilen für die Anleger gehören der Schutz des Anlegervermögens, ein Entschädigungssystem bis zu 20.000 Euro, ein geeignetes und angemessenes Produktangebot und mehr Transparenz.
- Aktive Mintos- und benutzerdefinierte automatisierte Strategien werden weiterhin wie gewohnt investieren, aber die angebotenen Anlagen werden allmählich von Forderungen auf Schuldverschreibungen umgestellt.
Bevorstehender Übergangszeitraum

Am 25. Mai werden wir eine exklusive Anzahl von Schuldverschreibungen auf den Markt bringen und damit den Übergang von Investitionen in Forderungen (die über Abtretungsverträge erworben wurden) zu Schuldverschreibungen einleiten.
Die ersten Schuldverschreibungen werden für drei Kreditinstitute aufgelegt. Sie können die jeweiligen Basisprospekte, die gemäß der Prospektverordnung erstellt und von der Finanz- und Kapitalmarktkommission (FCMC) genehmigt wurden, hier einsehen:
Nach dem ersten Starttermin werden nach und nach weitere Schuldverschreibungen aufgeschaltet.
Bis zum 30. Juni können die Anleger sowohl Forderungen als auch Schuldverschreibungen erwerben. Ab dem 1. Juli können die Anleger dann nur noch in Schuldverschreibungen investieren. Eine genauere Erläuterung der Änderungen, die mit dieser Umstellung einhergehen, finden Sie in unserem Artikel über Schuldverschreibungen.
Die wichtigsten Vorteile von Schuldverschreibungen für Anleger
Sobald wir die Schuld Notes einführen, werden die wichtigsten Änderungen für die Anleger die zusätzlichen Ebenen des Anlegerschutzes und der Transparenz sein, die dann in Kraft treten.
Schutz der Anlegergelder nach MiFID II
Mintos ist verpflichtet, alle Schuldverschreibungen und Anlegergelder getrennt von seinen eigenen Geldern zu halten, vorbehaltlich der Anforderungen von MiFID II. Diese Anforderungen schützen die Anleger, indem sie sicherstellen, dass Mintos genaue Aufzeichnungen und Konten führt, in denen alle Schuldverschreibungen und Anlegergelder von den Mintos-Vermögenswerten unterschieden werden.
Lesen Sie unseren früheren Blog-Beitrag für weitere Einzelheiten.
Schutz von Schuldverschreibungen und Anlegergeldern im Rahmen des Anlegerschutzsystems
Als zugelassene Investmentgesellschaft ist Mintos Mitglied des nationalen Anlegerentschädigungssystems, eingerichtet unter der Richtlinie 97/9/EG. Das System schützt die Anleger, indem es eine Entschädigung vorsieht, wenn Mintos Finanzinstrumente (in diesem Fall Schuldverschreibungen) oder Anlegergelder nicht an die Anleger zurückzahlt.
Die maximale Entschädigung, die ein Anleger im Rahmen der Anlegerentschädigungsregelung beanspruchen kann, beträgt 90 % seines Nettoverlustes bis zu einem Höchstbetrag von 20.000 €.
Um mehr über die Details und Ausnahmen zu erfahren, besuchen Sie unsere Seite zum Anlegerschutz.
Geeignetes und angemessenes Angebot an Anlageprodukten
Sobald Schuldverschreibungen am 25. Mai an den Start gehen, sind wir verpflichtet, Anlagemöglichkeiten anzubieten, die für den einzelnen Anleger als geeignet erachtet werden, und zwar auf der Grundlage seiner Antworten auf einen Fragebogen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Anleger kein übermäßiges Risiko eingehen – denn eine Investition bei Mintos ist nicht risikofrei. Darüber hinaus wird auch die Anforderung für verantwortungsbewusstes Investieren in Kraft treten.
Falls Sie feststellen, dass sich Ihre Lebensumstände seit dem letzten Ausfüllen der Beurteilung geändert haben, können Sie Ihre Antworten jederzeit im Abschnitt Eignung und Angemessenheit Ihres Kontoprofils aktualisieren.
Erhöhte Transparenz für Investoren
Die Anleger werden Zugang zu ausführlichen Basisprospekten und den „Endgültigen Bedingungen“ mit Informationen über die Schuldverschreibungen haben.
Der gemäß der Prospektverordnung erstellte und von der FCMC genehmigte Basisprospekt der Mintos-Schuldverschreibungen soll den Anlegern helfen, fundierte Anlageentscheidungen zu treffen.
Sie können die genehmigten Basisprospekte bereits bei der FCMC aufrufen.
Die Basisprospekte, die Basisinformationsdokumente für die einzelnen Basisprospekte sowie verschiedene andere Dokumente zu den Schuldverschreibungen finden Sie auf unserer Seite mit den rechtlichen Dokumenten zu den Schuldverschreibungen.
Umstellung von Mintos-Anlagen und benutzerdefinierte automatisierte Strategien
Nach der Einführung von Schuldverschreibungen werden aktive Mintos- und benutzerdefinierte automatisierte Strategien weiterhin wie gewohnt investieren, aber die bereitgestellten Anlagen schrittweise von Forderungen auf Schuldverschreibungen umgestellt. Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Mintos Investitionen und benutzerdefinierte automatisierte Strategien innerhalb des Unternehmens verwaltet, lesen Sie bitte unser Informationsdokument.
Weitere rechtliche Dokumente von Mintos finden Sie in unseren Bedingungen und Richtlinien
Bitte halten Sie Ausschau nach unserem speziellen „Mintos-Investor-Fragenkatalog: Alles zu Schuldverschreibungen“, der morgen veröffentlicht wird!