Fitch verbessert den Ausblick von ID Finance Spain auf stabil

ID Finance berichtet, dass der weltweite Umsatz des Unternehmens im ersten Quartal 2022 43,4 Mio. Euro betrug, 60 % mehr als im gleichen Zeitraum 2021. ID Finance berichtet ferner, dass sein Geschäft in Mexiko einen neuen Finanzierungsvertrag in Höhe von 1,9 Mio. Euro mit der US-Plattform Percent unterzeichnet hat und eine weitere Aufstockung der Fazilität in den kommenden Wochen anstrebt. Das Unternehmen hat die folgenden operativen und finanziellen Informationen zur Verfügung gestellt:

Fitch-Rating bestätigt

Fitch hat den Ausblick von ID Finance Spain von negativ auf stabil verbessert, nachdem das Unternehmen das erste Quartal mit soliden Ergebnissen abgeschlossen hat. Darüber hinaus hat Fitch das Rating der nicht garantierten langfristigen Anleihe des Unternehmens (IDFinance Spain SAU 9,5 % 20/23 Bond), die in Frankfurt notiert ist, mit „B-“ und einem Recovery Rating von „RR4“ bestätigt.

Die Verbesserung des Ausblicks von ID Finance spiegelt die Beständigkeit der operativen Margen des Unternehmens in Spanien, seine schlanke Kostenstruktur, ein kurzfristiges Kreditportfolio, ein moderates Marktrisiko und ein erfahrenes Managementteam wider, wie die Ratingagentur in ihrem jüngsten Bericht feststellt.

Positive Ergebnisse in Q1

ID Finance hat das erste Quartal mit einem Anstieg der weltweiten Umsätze um 60 % gegenüber dem Vorjahr auf 43,3 Mio. Euro abgeschlossen, nachdem das Unternehmen im Jahr 2021 sein bisher bestes Jahresergebnis erzielt hatte. Die Kreditvergabe stieg im Jahresvergleich um 70 % auf 91,8 Mio. Euro, was auf eine stabile Kreditnachfrage sowohl in Spanien als auch in Mexiko zurückzuführen ist.

In Spanien war die Leistung von ID Finance in den ersten drei Monaten des Jahres besonders positiv. Die Einnahmen in diesem Markt stiegen im Jahresvergleich um 59 % auf 28,6 Mio. Euro, während der Nettogewinn um 62 % von 1,8 Mio. Euro im ersten Quartal 2020 auf 2,9 Mio. Euro stieg. Insgesamt erzielte das spanische Geschäft im Jahr 2021 ein Rekordergebnis, nachdem es seinen Gewinn um das Vierfache auf 10 Mio. Euro steigern konnte. In dieser Hinsicht zeigt das Ergebnis des ersten Quartals, dass der stetige Wachstumstrend anhält.

Darüber hinaus verfügt IDF Spain mit einem Verhältnis von Eigenkapital zu Vermögenswerten von 19 % über eine starke und gesunde Eigenkapitalposition, die deutlich über dem Branchendurchschnitt von rund 15 % liegt.

Wichtigste Erfolge 2021

Im Juni 2021 führte ID Finance die Neobank Plazo in Spanien in Rekordzeit erfolgreich ein. Seitdem steigt die Nutzung der Finanzlösungen von Plazo stetig an. Bis heute hat die Neobank bereits 100.000 kostenlose Mastercard-Debitkarten ausgegeben.

Insgesamt markiert das Jahr 2021 das beste Ergebnis in der Geschichte von ID Finance. Der Gesamtumsatz stieg um 37 % auf 142 Mio. EUR und stärkte die Position des Unternehmens als eines der wenigen profitablen Fintechs in Spanien und Mexiko. Das starke Unternehmenswachstum ging einher mit einem erheblichen Zuwachs an qualifizierten Kräften, einer der wichtigsten Säulen von ID Finance seit seiner Gründung. Das Team umfasst bereits mehr als 600 Mitarbeiter. Infolgedessen hat das Unternehmen seine Büroräume sowohl in Mexiko als auch in Spanien erweitert.

Darüber hinaus wurde ID Finance Anfang 2022 zum fünften Mal in Folge in das FT-1000-Ranking als eines der 13 am schnellsten wachsenden Fintechs in Europa aufgenommen und ist das einzige spanische Unternehmen in diesem Sektor.

"Die Verbesserung des Ausblicks von Fitch unterstreicht die Solvenz und Konsistenz unseres Geschäftsmodells, das weiterhin seine Stärke beweist. Bei ID Finance war die Nachhaltigkeit des Geschäfts schon immer eine unserer Prioritäten. Als profitables Unternehmen können wir das Wachstum weiter vorantreiben und unsere Neobank Plazo weiterentwickeln."

Boris Batin, Mitgründer und CEO von ID Finance

Über ID Finance

ID Finance ist ein Finanztechnologieunternehmen mit Sitz in Spanien, das in diesem Land und in Mexiko tätig ist. Sein Hauptangebot konzentriert sich auf die Bereitstellung von Bank- und Finanzlösungen für Privatkunden. Das Unternehmen ist laut FT-1000-Ranking das am schnellsten wachsende Fintech-Unternehmen in Spanien und außerdem das erste klimaneutrale Finanztechnologieunternehmen in der Region. Das Unternehmen ist seit jeher profitabel und hat seit seiner Gründung im Jahr 2015 rund 9 Mio. Kreditanträge bearbeitet. Im Jahr 2021 brachte ID Finance Plazo auf den Markt, die erste spanische kreditbasierte Challenger-Bank, die derzeit eine kostenlose Mastercard-Debitkarte mit einem der attraktivsten Cashback-Programme des Landes anbietet. ID Finance arbeitet daran, seine Dienstleistungen auf eine breite Palette von Kauf- und Kreditlösungen auszuweiten, die bald verfügbar sein werden, wie z. B. Teilzahlungen, BNPL (jetzt kaufen, später zahlen) und Gehaltsvorschüsse.

Teilen:

Haben Sie etwas zu berichten?

Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Gedanken mit und diskutieren Sie mit anderen Investoren in unserer Community.

community-banner