Höhere Zinsen, höhere Rendite

Da keine Investorengeschichte der anderen gleicht, haben wir beschlossen, einige einzigartige Erfahrungen von Mintos-Investoren zu teilen.

Diesen Monat stellen wir Ihnen die Geschichte von Bernard vor, einem Krankenpfleger und Mintos-Investor, der in den Niederlanden lebt und seine im Laufe der Zeit gewonnenen Erkenntnisse über die Wirtschaft und seine Tipps für andere Anleger mit uns teilt.

Bernard, erzählen Sie uns etwas über sich und warum Sie mit dem Investieren begonnen haben

„Ich habe in den 1990er Jahren in den Niederlanden bei einem Finanzplaner mit dem Investieren begonnen, habe also schon ein wenig Erfahrung mit Investitionen. Im Jahr 2019 erzählte mir ein Freund von Mintos und wie benutzerfreundlich die Plattform ist, also begann ich zu investieren. Jetzt halte ich etwa ein Drittel meines Portfolios bei Mintos.

Da ich viele verschiedene Berufe ausgeübt habe, wird meine Rente nicht für meinen Ruhestand ausreichen. Um dieses Problem zu lösen, habe ich mit dem Investieren angefangen. Wenn ich in den Ruhestand gehe, werde ich nichts Außergewöhnliches tun, aber mir mehr Urlaub leisten können und das Leben genießen. Investitionen für den Ruhestand sind ideal, weil ich Zeit habe, mein Geld zu vermehren, denn ich habe es nicht eilig, das Geld jetzt zu verwenden. Ich weiß, dass Investitionen im Allgemeinen Zeit brauchen, und je länger man investiert, desto mehr Geld wird man verdienen.“

Wie bilden Sie sich über Investitionen weiter?

„Ich habe nie wirklich etwas über Investitionen gelernt und auch kein großes Interesse daran, etwas zu lernen. Meine Anlagestrategie funktioniert für mich, daher lese ich nicht wirklich etwas über die Finanzbranche oder andere Strategien. Als ich aufwuchs, haben meine Eltern nie mit mir über Investitionen gesprochen. Ich hatte ein Sparkonto und sie haben mir erklärt, wie wichtig Sparen ist. Aber auf diese Weise verdient man kein Geld und das Geld arbeitet nicht für einen. Deshalb ist das Investieren so wichtig. Ich möchte, dass andere wissen, dass man kein Finanzexperte oder sonst etwas sein muss, um zu investieren. Ich weiß nicht viel über Finanzthemen, bin aber trotzdem sehr erfolgreich mit meiner Herangehensweise.“

Was ist Ihre Anlagestrategie?

„Ich investiere in hochverzinsliche Schuldverschreibungen. Das ist schon meine ganze Strategie, die für mich hervorragend funktioniert. Ich konzentriere mich nicht wirklich auf etwas anderes. Es gibt bestimmte Länder und Kreditunternehmen, in die ich wegen der hohen Zinssätze investiere, und das verändere ich auch nicht wirklich. Ich bin ein passiver Investor, also verbringe ich nicht viel Zeit damit, meine Anlagen umzuschichten. Ich liebe es, in Schuldverschreibungen zu investieren und bin jetzt schon seit einigen Jahren bei Mintos, sodass ich das Vorher und Nachher vergleichen kann. Mit Schuldverschreibungen verdiene ich deutlich mehr Geld und bin sehr zufrieden damit.“

Sie investieren allgemein seit den 1990er-Jahren. Haben Sie Erfahrung mit den verschiedenen Konjunkturlagen?

„Ich habe schon viele Wirtschaftslagen erlebt. Ich habe mehrfach Abstürze gesehen und auch die besten Hochphasen. Nicht viele Leute denken bei einem Wirtschaftseinbruch daran, dass dies auch eine gute Gelegenheit zum Vorankommen sein kann. Wenn es der Wirtschaft gut geht, sind Investitionen in der Regel teurer, aber wenn die Wirtschaft einbricht, können Investitionen günstiger sein. Die Wirtschaft erholt sich irgendwann wieder und wenn man genau dann investiert, wenn alles günstig ist, kann das eine gute Gelegenheit sein, später Geld zu verdienen.“

Könnten Sie sich vorstellen, Ihre Anlagestrategie in Zukunft zu ändern?

„Ganz bestimmt nicht. Meine Strategie ist einfach, aber sie funktioniert gut für mich. Es gibt Kreditunternehmen aus einigen Ländern, zum Beispiel aus Nordmazedonien und Polen, die einen höheren Zinssatz haben als andere Kreditunternehmen. Diese Unternehmen bieten die Schuldverschreibungen an, in die ich investiere. Ich weiß, dass das nicht die typische Art und Weise ist, wie Leute investieren, weil ich nicht wirklich auf Diversifizierung achte, aber es ist eine Strategie, mit der ich zufrieden bin und die ich weiterhin anwenden werde.“

Danke, Bernard!

Letzte Neuigkeiten

Teilen:

Haben Sie etwas zu berichten?

Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Gedanken mit und diskutieren Sie mit anderen Investoren in unserer Community.

community-banner