ID Finance Spain hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen hat die folgenden operativen und finanziellen Informationen zur Verfügung gestellt:
- Nettogewinn steigt im Jahresvergleich um 25 % auf 5 Mio. Euro
- Umsatzanstieg um 57 % im Vergleich zum Vorjahr, vor allem aufgrund der positiven Entwicklung des Kreditgeschäfts von MoneyMan in Spanien
ID Finance Spain hat das erste Halbjahr 2022 mit einem Nettogewinn von 5 Mio. Euro abgeschlossen, was einer Steigerung von 25 % im Jahresvergleich entspricht. Insgesamt trug das Kreditgeschäft von MoneyMan in Spanien zu einem Umsatz von 59 Mio. EUR bei, was einem Anstieg von 57 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021 entspricht.
Mit einem Verhältnis von Eigenkapital zu Vermögenswerten von 23 % verfügt das Unternehmen über eine starke und gesunde Eigenkapitalposition.
In diesem Zusammenhang verbesserte Fitch Rating im Mai dieses Jahres den Ausblick von IDF Spain von negativ auf stabil und bestätigte das Rating der nicht garantierten langfristigen Anleihe des Unternehmens (IDF Spain SAU 9,5 % 20/23 Bond), die in Frankfurt notiert ist, mit ‚B-‚ und einem Recovery Rating von ‚RR4‘.
Diese nachhaltige Position ermöglicht es dem Unternehmen, neue institutionelle Investoren zu gewinnen, um strategische Initiativen und weiteres Wachstum zu unterstützen.
Über ID Finance
ID Finance ist ein Unternehmen, das in den Bereichen Datenwissenschaft, Kreditwürdigkeitsprüfung und digitale Finanzen aktiv ist. Mit einer Reihe von bequemen, wettbewerbsfähigen und transparenten Kreditprodukten, die über das Internet verfügbar sind, leistet es Pionierarbeit im Bereich der Fintech-Innovationen in aufstrebenden Märkten. Das Unternehmen setzt maschinelles Lernen und fortgeschrittene Techniken der Datenwissenschaft ein, um den Zugang zu wettbewerbsfähigen Finanzdienstleistungen zu verbessern. ID Finance hat seinen Hauptsitz in Barcelona und operiert unter den Marken MoneyMan und Plazo in Spanien, Brasilien und Mexiko, wobei sich die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Minsk, Weißrussland, befindet. Die Gründer des Unternehmens waren zuvor im Bankwesen tätig, unter anderem bei der Deutschen Bank und der Royal Bank of Scotland. ID Finance genießt das Vertrauen von privaten und institutionellen Anlegern auf der ganzen Welt. Das Unternehmen wurde in der FT 1000-Liste auf Platz zwei der am schnellsten wachsenden Fintech-Unternehmen aufgeführt. Außerdem wurde es vom Wired-Magazin als eines der interessantesten Startups aus Barcelona eingestuft.