Wir wünschen einen fröhlichen Monat der Frauen! Zur Feier des Monats präsentieren wir Ihnen 4 neue Investorengeschichten von Frauen auf Mintos, die ihre Erfahrungen und Investitionstipps mitteilen.
Anfang des Monats sprachen wir mit Julija, einer Buchhalterin und Mintos-Investorin aus Lettland, die uns erzählte, wie sie Mintos nutzt, um sich um ihre finanzielle Zukunft zu kümmern.
Julija, erzählen Sie uns ein wenig darüber, wie Sie Mintos gefunden haben
„Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei Mintos geführt und so von der Firma erfahren. Ich bin Buchhalterin und empfand das Unternehmen als sehr interessant, sodass ich mich näher damit befasst und festgestellt habe, dass die Geschäftsführer auch aus Lettland stammen. Sie sind in der Finanzwelt sehr aktiv und es gibt eine Menge Informationen im Internet. Zu der Zeit hatte ich nicht viel Geld zur Verfügung, aber mit meinem steigenden Verdienst begann ich zu investieren.“
Können Sie uns von Ihrem Investitionsweg erzählen?
„Ich habe angefangen, in Aktien zu investieren, aber Aktien sind sehr riskant, und man kann sich nie sicher sein, dass man tatsächlich Gewinn erzielt. Sie machen auch mehr Arbeit, weil man viel recherchieren muss, was sehr zeitaufwändig ist. Ich finde Mintos viel einfacher und die Einarbeitung kostete nicht viel Zeit. Als ich mit dem Investieren anfing, wusste ich nicht viel über Diversifizierung oder deren Bedeutung. Die Mintos-App war hilfreich und gab mir Ratschläge, was ich tun sollte. Sie zeigte mir auch, wie ich mein Portfolio diversifizieren kann. Die Schritte habe ich umgesetzt und es hat funktioniert.“
Wie sind Sie zum Investieren gekommen?
„Ich habe aus meinen eigenen Fehlern gelernt und auch offen über diese gesprochen. Von einem Kollegen habe ich Ratschläge erhalten, der bereits Erfahrung mit Investitionen hat. Jetzt, da ich selbst mehr darüber weiß, spreche ich gerne mit meinen Freunden über Investitionen.
Ich denke, Frauen müssen mehr darüber reden. Meine Freundinnen und ich sind jetzt in einer Lebensphase, in der wir mehr Geld zum Investieren haben. Wir müssen anfangen, uns um unsere Zukunft zu kümmern.“
Haben Sie Investitionstipps für uns?
„Es ist schön, wenn das Geld für einen arbeitet und sich vermehrt, aber es ist auch beängstigend, wenn Aktien, Anleihen, Kredite usw. fallen. Viele Menschen verkaufen genau zu dem Zeitpunkt, aber meiner Meinung nach ist das das Schlimmste, was man tun kann. Niemand kann schlechte finanzielle Situationen wie Covid-19 vorhersagen. Alle waren so verängstigt, weil alle Werte abstürzten.
Finanzielle Abschwünge können aber auch eine Chance sein. In einer solchen Situation kann man den Markt als „im Ausverkauf“ betrachten, weil alle Werte günstiger ist und der Markt wahrscheinlich wieder steigen wird. Kaufen Sie also lieber, wenn die Werte günstig sind, anstatt zu verkaufen!
Mein anderer Anlegertipp lautet: Geduld bei der Vermehrung Ihres Geldes. Ziehen Sie es nicht zu schnell ab, falls Sie es nicht dringend benötigen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie diversifizieren. Mintos kann Ihnen dabei hervorragend helfen. Wenn Sie können, nehmen Sie 20 % Ihres Gehalts und investieren Sie es. Denken Sie an Ihre Zukunft: Wenn Sie jetzt investieren, können Sie vielleicht früher in Rente gehen und müssen sich im Alter keine Geldsorgen machen.“
Danke, Julija!