Mintos-Investor-Q&A: Gelder in Rückforderung, April 2023

Um Themen zu behandeln, die im Zusammenhang mit Geldern in Rückforderung von Interesse sind, haben wir die Anleger gebeten, ihre Fragen über Slido einzureichen.

Wir haben Ihre Fragen zu 3 Themen zusammengefasst, die sich als die beliebtesten herausgestellt haben:

I – Fragen zum Status der Gelder russischer Kreditunternehmen
II – Allgemeine Fragen zu Geldern in Rückforderung (und mehr) auf Mintos
III – Kreditunternehmensspezifische Fragen zu Geldern in Rückforderung

Im ersten Quartal 2023 gab es keine neuen Fälle von Zahlungsverzug; die Arbeit an mehreren Fällen von Zahlungsverzug, die vor dem ersten Quartal aufgetreten sind, ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Wir möchten Sie auch daran erinnern, dass wir kürzlich eine neue Seite zu überfälligen Zahlungen eingeführt haben, um die Transparenz bei diesen zu verbessern. Diese Seite zeigt Ihnen eine Aufschlüsselung Ihrer Zahlungen an, die sich in Rückforderung befinden, und die zurückgeforderten Beträge. Sie hat die bisherige Seite “In Rückforderung” in Ihrem Mintos-Konto ersetzt und ist auf die gleiche Weise zugänglich. Alle Fälle mit einer Verzögerung von mehr als 7 Tagen befinden sich nicht mehr unter “Ausstehende Zahlungen”, sondern werden auf die Seite “Überfällig” verschoben und als “vorübergehend überfällig” angezeigt. Für eine optimale Nutzererfahrung sollten Sie diese auf unserer Webseite ansehen, da sie in der App noch nicht eingebaut ist.

Status der Mittel russischer Kreditunternehmen

Welche Maßnahmen werden gegen russische Banken ergriffen, sofern sie nicht in der Lage sind, Zahlungen zu leisten und somit praktisch als ausgefallen gelten?

Manchmal wechseln die Kreditunternehmen zu neuen Banken, die besser mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. Wir stellen allen Banken so schnell wie möglich alle geforderten Informationen zur Verfügung, um die Zahlungen schneller freizugeben, aber sind nicht in der Lage, die Prozesse und die Arbeit der Banken zu kontrollieren.

Wir haben hart daran gearbeitet, die Infrastruktur für den ordnungsgemäßen Empfang der Zahlungen einzurichten und zusätzliche Zahlungen erhalten. Allerdings kann es immer noch zu Verzögerungen kommen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Die russischen Kreditunternehmen sind mit erheblichen Einschränkungen durch die lokalen Behörden konfrontiert, wenn es darum geht, Überweisungen im Zusammenhang mit den Investitionen vorzunehmen. Seit der Unterbrechung der Zahlungsströme im März 2022 arbeiten wir aktiv daran, diese Gelder zurückzuholen. Während dieses Zeitraums haben wir:

  • alternative Zahlungswege zur Rückforderung von Geldern analysiert. Während dieses Zeitraums haben sich verschiedene Beschränkungen, Gesetze und deren Auslegungen geändert. Darüber hinaus werden die Kreditunternehmen in Russland von der russischen Zentralbank reguliert und müssen sich an deren Vorgaben halten, da sie sonst Gefahr laufen, ihre Lizenz zu verlieren. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Entgegennahme von Zahlungen von mehr als 10 Mio. RUB pro Monat derzeit nur mit einer Sondergenehmigung möglich ist. Es gibt keine klaren Regeln, wie und wann eine solche Erlaubnis erteilt werden würde.
  • Einrichtung von Konten bei einem Dienstleister, der RUB-Zahlungen annimmt. Dies ist unter den derzeitigen Bedingungen nicht trivial. Die Annahme von RUB-Zahlungen ist wichtig, da die Beschränkungen für die Überweisung von Fremdwährungen (z. B. EUR) aus Russland noch strenger sind.
  • Aushandlung und Unterzeichnung von Verträgen mit den Kreditunternehmen (einige sind noch in Arbeit), um 10 Mio. RUB pro Monat erhalten zu können. Die Notwendigkeit dieser Verträge ergibt sich aus unklaren Anforderungen und deren Auslegung. Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist sogar die Übergabe der unterzeichneten Fassungen solcher Verträge, die für die Auszahlung erforderlich sind, nicht einfach zu bewerkstelligen.

Die Kreditunternehmen halten entweder Rückzahlungen von Kreditnehmern für Kredite, in die Anleger auf Mintos investiert haben, als Bargeld zurück oder verwenden sie für die Vergabe neuer Kredite, bis sie in der Lage sind, das Geld an Mintos zu überweisen. Dies hängt vom Kreditunternehmen ab und ist in vielen Fällen eine Kombination aus beidem.

Können Sie uns über die gesperrten Gelder aus dem russischen Hoheitsgebiet informieren? Wann werden diese Gelder freigegeben?

Leider ist es unter den gegebenen Umständen und angesichts der erheblichen Unsicherheiten in Bezug auf Russland unmöglich zu bestätigen, dass alle Mittel zu 100 % zurückgezahlt werden können. Das Ergebnis kann auch je nach Kreditunternehmen variieren. Es würde von der Größe des finanzierten Portfolios und der Fähigkeit des Unternehmens abhängen, eine Sondergenehmigung für größere Zahlungen zu erhalten. Dennoch gehen wir derzeit davon aus, dass der größte Teil der Mittel wieder eingezogen werden kann. Aufgrund der politischen Lage besteht nach wie vor ein hohes Maß an Unsicherheit. Mintos erhält auch keine vollständigen Daten über die Höhe der Kredite von den russischen Kreditunternehmen. Die bisher und in Zukunft eingehenden Rückzahlungen werden anteilig an alle Anleger entsprechend ihrer Beteiligung verteilt.

Besuchen Sie unseren Blog, Aktualisierungen zum Russland-Ukraine-Krieg, wo wir regelmäßig Neuigkeiten veröffentlichen, damit Sie weitere Informationen erhalten.

Warum hat Mintos 5 Monate gewartet, um die Investoren zu informieren, dass Kviku nicht kooperiert? Wie wird Mintos die Kommunikation verbessern?

Wir versuchen immer, den Anlegern so transparent und so schnell wie möglich zu Neuigkeiten zukommen zu lassen. Wenn es darum geht, Gelder von Anlegern zurückzuerhalten, kann die Offenlegung von zu vielen Informationen diese Rückforderungen beeinträchtigen. Angesichts der laufenden Gespräche über die Unterzeichnung von Vereinbarungen mit anderen Kreditunternehmen aus Russland konnten wir daher zu diesem Zeitpunkt nicht alle Informationen über Kviku offenlegen.

Erläutern Sie bitte die rechtlichen Möglichkeiten, um Kviku zur Vertragseinhaltung zu zwingen. Ist das Unternehmen auch außerhalb Russlands tätig?

Wir können uns an Gerichte in Russland wenden, was eine der in Betracht gezogenen Optionen ist. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die EU-Länder von Russland als “unfreundliche” Länder angesehen werden, weshalb es einige Einschränkungen geben könnte, um in Russland erfolgreich zu prozessieren.

Soweit wir wissen, sind die Kviku-Eigentümer auch außerhalb Russlands tätig, unter anderem in Europa (auch P2P-Kredite auf Kviku.finance). Diese gehören jedoch rechtlich nicht zur gleichen Gruppe wie das russische Kreditunternehmen, mit dem wir zusammengearbeitet haben. Vor dem Krieg konnten wir rechtlich entweder in Russland oder in Lettland vor Gericht gehen. Ein Rechtsstreit in Lettland ist jedoch nicht mehr möglich, da die Entscheidungen eines lettischen Gerichts aufgrund des russischen Krieges in der Ukraine in Russland nicht vollstreckt werden können.

Aus Ihren Nachrichten entnehme ich, dass Kviku einseitig beschlossen hat, alle Kredite in RUB (und nicht in EUR) zurückzuzahlen. Allerdings werden meine Kviku-Kredite in RUB auch einbehalten, warum?

Kviku hat einseitig (und nach unserem Verständnis unrechtmäßig) erklärt, dass die Rückzahlung am 31. Dezember 2026 erfolgen wird. Wir sind mit der Position von Kviku nicht einverstanden. Kredite in RUB werden von Kviku bis 2026 unabhängig von der Währung zurückgehalten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kviku-Gelder zurückerhalten werden, wenn man die Unternehmenslage betrachtet?

Kviku als Unternehmen sollte in der Lage sein, alle Schulden gegenüber den Investoren zu begleichen. Angesichts der derzeitigen Zahlungsbeschränkungen könnte es lange dauern, diese Zahlungen zu leisten (z. B. 10 Mio. RUB pro Monat), oder sie könnten mit einer gewissen Kürzung des Betrags früher zurückgezahlt werden, wenn die Genehmigungen vorliegen. Das Hauptproblem ist jedoch derzeit die mangelnde Zahlungsbereitschaft des Unternehmens. Im Moment ist die Einziehungssituation recht unsicher. Nach erfolgreicher Durchführung von Einholungsmaßnahmen könnten wir jedoch bis zu 50 bis 70 % der von Kviku geschuldeten Beträge nach Abzug der Kosten zurückerhalten.

Zahlt Creditter seine Schulden und das aufgrund der Sanktionen einbehaltene Geld zurück? Wie ist der Stand der Dinge?

Die Bank des Kreditunternehmens genehmigte die Vertragsänderungen. Das Kreditunternehmen überwies uns 10 Mio. RUB in EUR, was dem von der russischen Zentralbank festgelegten monatlichen Limit entspricht. Das Geld wurde am 2. März 2023 an die Anleger ausgezahlt. Creditter leistete Ende März eine weitere Zahlung.

Warum habe ich keine Januar-Zahlung von Lime Zaim erhalten?

Die Situation bei den Zahlungsdienstleistern ändert sich aufgrund äußerer Umstände rasch. Die Zahlung vom Januar 2023 wurde vom Dienstleister zunächst abgelehnt, da er keine RUB mehr akzeptiert. Der Dienstleister hat uns nun mitgeteilt, dass er wieder RUB empfangen kann, sodass das Kreditunternehmen die Überweisung erneut veranlassen wird.

Allgemeine Fragen zu Geldern in Rückforderung (und mehr) auf Mintos

Was geschieht mit den Investitionen mit Rückkaufverpflichtung, die sich noch in der Rückforderungsphase von 2021 und 2022 befinden? Was bringt die Rückkaufverpflichtung, wenn sie sich noch immer in der Rückforderung befinden?

Eine Rückkaufverpflichtung ist eine Bonitätsverbesserung, die das Kreditunternehmen oder ein anderes Unternehmen einer Kreditunternehmensgruppe dem Emittenten für einen bestimmten Kredit gewährt. Ist der Kredit länger als 60 Tage in Verzug, muss das Kreditunternehmen den Kredit vom Emittenten zum Nennwert zuzüglich aufgelaufener Zinsen zurückkaufen. Die Rückkaufverpflichtung schützt vor den meisten Ausfällen von Kreditnehmern, aber es gibt auch Fälle, in denen das Kreditunternehmen ausfällt.

Erfahren Sie mehr darüber wie Rückkaufverpflichtungen für Kreditinvestitionen mittels Abtretungsverträgen funktionieren

Erfahren Sie mehr darüber wie Rückkaufverpflichtungen für Investitionen in Schuldverschreibungen funktionieren

Die Rückforderung wurde für März 2023 angekündigt. Warum kann ich keine Auswirkungen auf meine überfälligen Beträge erkennen (Kreditunternehmen auf der Liste)? Wann und wie werden die Rückstände durch Mintos ausgezahlt?

Wir verteilen die Mittel an die Anleger gemäß der Wasserfallklausel in den Mintos-Bedingungen. Die Kredite werden in historischer Reihenfolge vom ältesten bis zum jüngsten Kredit zurückgezahlt. Zuerst werden Kredite mit zugrundeliegenden Rückzahlungen des Kreditnehmers abgedeckt, dann Kredite, die das kreditgebende Unternehmen zurückgekauft hat, und schließlich Darlehen, die länger als 60 Tage in Verzug sind.

Erfahren Sie mehr darüber wie eingezogene Gelder an die Anleger verteilt werden

Verteilungsstrom der rückgeforderten Zahlungen

Wäre es möglich, die erwartete Rückzahlung für jeden einzelnen Kunden auf der Grundlage der Mintos-Kriterien für die Verteilung der Gelder zu ermitteln?

Die Rückforderung hängt von einer Reihe von externen Faktoren ab, die wir nicht kontrollieren können. Aus diesem Grund können wir die erwartete Rückzahlung nicht für alle Fälle mit hoher Genauigkeit angeben. Sie können sich jedoch an den Mintos Investor Service wenden, der Ihnen eine Schätzung für jeden Ihrer Kredite geben kann.

Auf der neuen Überfälligkeitsseite wird jetzt der Prozentsatz der Rückforderung angezeigt, aber der ausstehende Betrag bleibt gleich. Wurden die Mittel bereits überwiesen, oder handelt es sich um ein Aktualisierungsproblem?

Ursprünglich wurden nicht alle ausstehenden Zahlungen auf die Seite mit den überfälligen Zahlungen übertragen. Dies ist seit dem 21. März 2023 nicht mehr der Fall. Sie können auch ein höheres Maß an Transparenz in Bezug auf überfällige Zahlungen sowie eine Aufschlüsselung Ihrer Zahlungen, die sich in der Rückforderung befinden, und der eingezogenen Beträge sehen.

Gilt die von ID FINANCE in Spanien und Mexiko eingegangene Verpflichtung noch, alle verspäteten Zahlungen bis zum Ende des Monats zurückzuzahlen?

ID Finance hat seine umstrukturierten Zahlungen bereits erheblich reduziert und Verträge mit zwei neuen Investoren geschlossen. Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass dies der beste Weg ist und dass das Kreditunternehmen in der Lage sein wird, seinen Verpflichtungen in vollem Umfang nachzukommen, während die Anleger angemessen entschädigt werden.

Das Unternehmen hat nun zwei Finanzierungsinitiativen abgeschlossen, die es ihm ermöglichen, den umstrukturierten Betrag vollständig zurückzuzahlen. Allerdings erhält das Unternehmen die Mittel in Tranchen, sodass der Zahlungsplan an die Finanzierungstranchen angepasst wird:

  • ID Finance Spain hat bereits damit begonnen, die Zahlungen in Tranchen abzuwickeln. Das Unternehmen muss die restlichen 3,6 Mio. € bis Ende April 2023 zahlen. Dies bedeutet, dass die Frist für die Deckung der umstrukturierten Zahlungen um einen Monat verlängert wird.
  • Bei ID Finance Mexico kam es zu einer Verzögerung bei der Einbindung eines neuen Investors. Infolgedessen muss das Unternehmen in den Monaten April, Mai und Juni 150.000 € und im Juli 2023 den Restbetrag von 4,65 Mio. € überweisen. Der letzte Termin für die Deckung der umstrukturierten Zahlungen (31. Juli) bleibt unverändert.
  • Die erhöhten Zinsen in Höhe des 1,4-fachen Basiszinssatzes auf die ausstehenden Restrukturierungszahlungen bleiben unverändert.

Warum ist die “Rückkaufgarantie” keine Garantie?

Die Rückkaufverpflichtung ist eine vertragliche Verpflichtung, nach der ein Kreditunternehmen auf Mintos verpflichtet ist, die Investition zum Nennwert zuzüglich aufgelaufener Zinsen zurückzukaufen, falls der Kredit länger als 60 Tage verspätet ist.

In den allermeisten Fällen funktioniert die Rückkaufverpflichtung gut, und die Anleger erhalten ihre Mittel für notleidende Kredite zurück. Nur wenn sich das Problem auf das gesamte Kreditunternehmen ausweitet, kann die Rückkaufverpflichtung nicht wie geplant ausgeübt werden. Anleger können anhand der Teilnote “Rückkaufstärke” die Fähigkeit des Rückkaufanbieters beurteilen, die Rückkaufverpflichtung zu erfüllen. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite zum Mintos Risk Score.

Lesen Sie mehr über die Rückkaufverpflichtung

Wie lange muss ich noch warten, bis die Gelder, die seit Beginn der COVID-19-Krise offen sind, eingezogen werden?

In jedem Fall, in dem ein Kreditunternehmen eine Überweisung versäumt hat, ist der Grund dafür ein anderer. Daher gibt es auch spezifische Schätzungen darüber, wie viel von jedem Fall wieder eingezogen werden kann. Es gibt eine Reihe von Fällen, die bereits vollständige Rückzahlungen aufweisen. Dazu gehören Fälle, die während COVID-19 entstanden sind. Es gibt laufende Fälle, bei denen wir immer noch mit einer 100 %igen Begleichung rechnen. Leider wird es auch Fälle geben, in denen weniger als 100 % zurückgezahlt werden können. Siehe hierzu die Zusammenfassung aller Fälle, die Schätzungen darüber enthält, wie viel und wann die Gelder eingezogen werden.

Warum kennzeichnet Mintos den Kredit nicht als gescheitert, wenn klar ist, dass das Unternehmen nicht bereit oder in der Lage ist, ihn zurückzuzahlen?

In den meisten Fällen ist das zugrundeliegende Problem nur vorübergehender Natur und in der Regel wird es rechtzeitig behoben und die Zahlung ohne weitere Komplikationen wieder aufgenommen. In seltenen Fällen kann das zugrundeliegende Problem von längerer Dauer sein. Das bedeutet zwar, dass es etwas länger dauern kann, das Geld der Anleger zurückzuerhalten, aber unsere Erfahrung zeigt, dass oft ein erheblicher Prozentsatz zurückerlangt werden kann. Auf der Seite zu überfälligen Zahlungen können Sie eine Aufschlüsselung Ihrer Zahlungen, die sich in der Rückforderung befinden, und die eingezogenen Beträge sehen.

Unternehmensspezifische Fragen zu den in Rückforderung befindlichen Geldern

Wie sieht der Rückforderungsplan für Wowwo aus?

Wir werden in der Türkei rechtliche Schritte gegen Wowwo einleiten, um die Investorengelder zurückzuerhalten. Derzeit wählen wir Anwälte in der Türkei aus und haben bereits 3 verschiedene Angebote erhalten. Im April möchten wir uns mit den Anwälten treffen und mit einem von ihnen den Fall bearbeiten.

  • Land: Türkei
  • Aussetzung: 21. Dezember 2021
  • Hauptbetrag bei Aussetzung: 18 Mio. Euro
  • Bisher zurückgezahlter Hauptbetrag: 514 Euro
  • Erwartete Rückforderungsquote: 75–100 %
  • Zeitplan: Offen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mittel von Fenchurch Legal zurückgefordert werden können?

Gegenwärtig liegt die Rückforderungserwartung bei 100 %.

  • Land: Großbritannien
  • Aussetzung: 27. September 2022
  • Hauptbetrag bei Aussetzung: 9 Mio. Euro
  • Bisher zurückgezahlter Hauptbetrag: 0,2 Mio. Euro
  • Erwartete Rückforderungsquote: 100 %
  • Zeitplan: 2024

Gibt es Neuigkeiten zu Cashwagon PH oder VT? Wie kann das Problem schneller gelöst werden?

Mit der Liquidation und der Rückforderung der Gelder wurde eine unabhängige und renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, CLA Global TS (ehemals Nexia, eine der 10 weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften), beauftragt. Mintos wird die Anleger informieren, sobald es Fortschritte bei der Rückforderung der Gelder gibt.

Der einzig verbleibende werthaltige Vermögenswert des Unternehmens ist Bargeld, das im Rahmen einer lokalen strafrechtlichen Untersuchung auf dem Bankkonto des Unternehmens eingefroren wurde. Der Konkursverwalter führt noch bestimmte Maßnahmen durch, um das Einfrieren der Gelder aufzuheben. Es gibt jedoch keine Schätzung, ob die Gelder freigegeben werden oder wie der Zeitplan für den Abschluss des Einziehungsverfahrens aussehen wird. Wenn die Gelder freigegeben werden, würde das Geld vorrangig zur Begleichung der Steuerschulden des Unternehmens verwendet und der verbleibende Betrag an die Gläubiger verteilt werden.

  • Land: Vietnam
  • Aussetzung: 6. Juni 2020
  • Hauptbetrag bei Aussetzung: 6,36 Mio. Euro
  • Bisher zurückgezahlter Hauptbetrag: 1,4 Mio. Euro
  • Erwartete Rückforderungsquote: 0–25 %
  • Zeitplan: Offen

Wie hoch ist die Erwartung, dass die Gelder von Capital Service zurückgezahlt werden? Wie könnten Sie die Leistung der Zahlungen beschleunigen?

Gegenwärtig gehen wir davon aus, dass 100 % der Mittel von Capital Service zurückgezahlt werden. Die 2021 unterzeichnete Umstrukturierung zielt darauf ab, mit der Rückzahlung an die Investoren zu beginnen (gemäß dem gemeinsamen Zeitplan) und Capital Service die Möglichkeit zu geben, sich finanziell zu erholen. Letzteres ist wichtig, denn nur wenn Capital Service finanziell stabil ist, besteht die Möglichkeit, den vollen Betrag des Engagements zurückzuerhalten. Andernfalls müsste das Unternehmen liquidiert werden, wodurch sich die zu erwartenden Rückflüsse erheblich verringern würden.

  • Land: Polen
  • Aussetzung: 6. April 2020
  • Hauptbetrag bei Aussetzung: 19,05 Mio. Euro
  • Bisher zurückgezahlter Hauptbetrag: 3,7 Mio. Euro
  • Erwartete Rückforderungsquote: 100 %
  • Zeitplan: 2026–2028

Es ist über 6 Monate her, dass wir ein Update zu Alexcredit erhalten haben. Was ist der aktuelle Stand und welche sind die nächsten Schritte?

Alexcredit war schon lange vor Kriegsbeginn in der Ukraine zahlungsunfähig und sein Portfolio wurde einem Inkassounternehmen zur Rückforderung übergeben. Das Inkassounternehmen verfügt über einige Mittel auf seinem Konto, aber deren Überweisung verzögert sich derzeit aufgrund von Hindernissen bei den Zahlungen aus diesem Markt. Seit Mai 2022 hat es keine nennenswerten Änderungen gegeben und derzeit sind diese Aktivitäten praktisch zum Erliegen gekommen. Angesichts der Unsicherheiten rund um die Ukraine haben wir nur sehr geringe Erwartungen, dass wir für dieses Engagement nennenswerte Beträge zurückerhalten werden. Weitere Rückflüsse aus dem Inkassoprozess sind aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine sehr ungewiss.

  • Land: Ukraine
  • Aussetzung: 28. März 2020
  • Hauptbetrag bei Aussetzung: 4,42 Mio. Euro
  • Bisher zurückgezahlter Hauptbetrag: 165.000 Euro
  • Erwartete Rückforderungsquote: 0–25 %
  • Zeitplan: Offen

Warum wurde die Situation bei ID Finance Mexico nicht schneller geklärt?

ID Finance und Mintos haben sich auf eine Umstrukturierung der noch ausstehenden Zahlungen geeinigt. Dieser Ansatz bietet die beste Chance, die ausstehenden Beträge vollständig zurückzuerhalten. Aktualisierungen mit weiteren Details sind in der E-Mail an die Investoren enthalten.

Um die Anleger für die Verlängerung ihrer Investitionen zu entschädigen, wurde der Zinssatz für ausstehende Zahlungen auf das 1,4-fache des ursprünglichen Kreditzinssatzes (durchschnittlich 17,6 %) erhöht, was deutlich über dem aktuellen Marktzins (durchschnittlich 13,8 %) liegt.

  • Land: Mexiko
  • Aussetzung: 29. Juli 2022
  • Hauptbetrag bei Aussetzung: 7,2 Mio. Euro
  • Bisher zurückgezahlter Hauptbetrag: 2,1 Mio. Euro
  • Erwartete Rückforderungsquote: 100 %
  • Zeitplan: 2023

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Fragen mitgeteilt und uns geholfen haben, auf Ihre wichtigsten Themen einzugehen, wenn es um die Rückforderung von Geldern auf Mintos geht.

Teilen:

Haben Sie etwas zu berichten?

Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Gedanken mit und diskutieren Sie mit anderen Investoren in unserer Community.

community-banner