Wir informieren Sie über die jüngsten Maßnahmen im Fall von GetBucks Botswana, GetBucks Zambia und deren Garantiegeber, dem in Luxemburg ansässigen Unternehmen MyBucks SA.
Hintergrund
GetBucks Botswana (Cashcorp Proprietary Limited, Firstcred Limited, TU Employee Benefits Proprietary Limited) und GetBucks Zambia, das als GETBUCKS FINANCIAL SERVICES ZAMBIA LIMITED eingetragen ist, wurden von den Mintos-Primär- und Sekundärmärkten im April 2020 suspendiert suspendiert. Seitdem haben wir die Entwicklungen genau verfolgt und kontinuierlich daran gearbeitet, sinnvolle Abmachungen mit dem Management und dem Garantiegeber dieser Unternehmen zu treffen, da sich die Geschäfte im Laufe der Zeit weiter verschlechterten.
Was die Ergebnisse der umstrukturierten Rückzahlungen seit April 2020 betrifft, so haben wir gewisse Fortschritte bei GetBucks Botswana erreicht. In diesem Fall sind etwa 40 % des ursprünglich ausstehenden Betrags zurückgeflossen.
Die Hauptforderung von GetBucks Botswana belief sich zum Zeitpunkt der Aussetzung auf 7,3 Mio. EUR. Im Laufe des Jahres nach der Aussetzung wurden insgesamt 2,8 Mio. EUR, einschließlich eines Teils der aufgelaufenen Zinsen, zurückgezahlt. Im Juli 2021 einigten sich Mintos und GetBacks Botswana auf ein monatliches Umstrukturierungspaket, das auch die Zahlung von Verpflichtungen gegenüber Anlegern umfasste, die in von GetBucks Zambia vergebene Darlehen investiert hatten. GetBucks Botswana stellte seine Zahlungen ab August 2021 ein und hat bis heute keine weiteren Zahlungen geleistet. Wir berichteten regelmäßig über den Status des Kreditunternehmens im monatlichen Rückforderungsbericht. Der aktuell offene Betrag von GetBucks Botswana beläuft sich auf 5,2 Millionen Euro.
GetBucks Zambia war in dieser Zeit ein noch komplexerer Fall, da es dem MyBucks-SA-Konzern nicht gelang, Geschäfte abzuschließen, die dazu hätten beitragen können, seine Eigenkapitalposition zu verbessern und bessere Aussichten auf Zahlungen an die Mintos-Investoren zu bieten. Angesichts der starken Auswirkungen der Pandemie auf die ohnehin schon schwache sambische Wirtschaft und der anhaltenden Abwertung der Landeswährung standen das Unternehmen und der Konzern vor echten Herausforderungen, die sie nicht bewältigen konnten.
Seit der Aussetzung wurden von GetBucks Zambia Zahlungen von Kreditnehmern in Höhe von rund 20.000 EUR überwiesen. Der aktuell offene Betrag dieses Unternehmens beläuft sich auf 4,3 Mio. EUR.
Die jüngsten Entwicklungen
Kürzlich hat MyBucks SA, der Garantiegeber für die GetBucks-Einheiten, ein Konkursverfahren in Luxemburg eingeleitet, wo MyBucks SA registriert war. Da MyBucks SA als Bürge für GetBucks Botswana und GetBucks Zambia fungiert, hat Mintos im Namen der Anleger eine direkte Forderung eingereicht. Diese wurde vor kurzem bei dem Gericht in Luxemburg angemeldet, das als Gerichtsstand für das Konkursverfahren von MyBucks SA dient. Das Gericht wird in nächster Zeit eine Entscheidung über die Anmeldung der Forderung von Mintos im Konkursverfahren treffen.
Letzte Woche hat Mintos eine Mitteilung über die Ausübung der Rückkaufverpflichtungen an GetBucks Botswana und GetBucks Zambia geschickt. Die Bemühungen um die Begleichung der ausstehenden Verpflichtungen werden die Position von Mintos im Konkursverfahren des Garantiegebers stärken, da der angemahnte Schuldbetrag der Forderung von Mintos im Falle eines Konkurses von MyBucks SA hinzugefügt wird.
Für die Anleger bedeutet dies, dass die verbleibenden ausstehenden Investitionsbeträge ebenfalls auf „In Rückforderung“ gesetzt werden, da wir den gesamten ausgesetzten Betrag von 9,5 Mio. EUR (Botswana und Sambia) anmahnen und dem Unternehmen die Verpflichtung zum Rückkauf aller Darlehen innerhalb weniger Geschäftstage nach Erhalt dieser Mitteilungen erklären.
Der Status von GetBucks Botswana wurde auf der Mintos-Plattform von „suspendiert“ auf „ausgefallen“ geändert.
Wir werden Sie über alle neuen Entwicklungen auf dem Laufenden halten, sowohl durch unsere regelmäßigen Rückforderungsberichte als auch durch direkte Kommunikation.
In der Zwischenzeit können Sie dieses Thema in der Mintos Community verfolgen.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.