Pay P.S., ein russisches Kreditunternehmen, startet auf Mintos

Mintos begrüßt Pay P.S., eines der ersten Kreditunternehmen in Russland, das Verbraucherkredite online vergibt.

Pay P.S. (rechtlicher Name: Zaim Online) verfügt über fast 10 Jahre Erfahrung in der russischen Kreditbranche. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und begann zunächst als Online-Anbieter von Kurzzeitkrediten. Im Jahr 2014 führte das Unternehmen auch sein Online-Flugticket-Reservierungssystem ein – dieser Teil des Geschäfts wurde später mit dem Kreditgeschäft verbunden, indem den Kunden angeboten wurde, Flugtickets mit Aufnahme eines Kredits bei Pay PS zu kaufen. Seitdem hat das Unternehmen auch den Status eines Mikrofinanzunternehmens (MFC), mit der Vergabe von Point-of-Sale- und Ratenkrediten begonnen und ein Umschuldungsprogramm für seine Kunden während der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 entwickelt. Für 2022 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Größe seines Teams zu verdoppeln, die Internetaufrufe erheblich zu steigern, die Zahl der aktiven Nutzer zu verfünffachen und zu einem der drei größten Mikrofinanzunternehmen in Russland zu werden.

Pay P.S. hat derzeit ein Team von 50 Mitarbeitern. Zum 31. Mai 2021 betrug der Nettoportfoliowert des Unternehmens 9,4 Mio. Euro. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen Kredite in Höhe von 164,4 Mio. Euro vergeben.

Pay P.S. während der Pandemie

"Dank diversifizierter Produkte waren wir in der Lage, das Portfolio auf dem erforderlichen Niveau zu halten, während wir die Vergabe von langfristigen Krediten reduzierten und neue Scoring-Modelle für kürzere Zahltagskredite testeten. Von März bis Juni arbeiteten alle unsere Mitarbeiter von Zuhause aus, was die Qualität der Geschäftsprozesse nicht beeinträchtigte. Darüber hinaus wurden Systeme zur Überwachung der Aufgabenerfüllung und Prozesse zur Fernkommunikation für operative Besprechungen und das Brainstorming eingeführt. Unser IT-Team war in der Lage, vier neue Bewertungsmodelle und neue Umstrukturierungsprogramme schnell und effizient zu implementieren. Die neuen Scoring-Modelle haben ihre Fähigkeit zur qualitativ hochwertigen Risikovorhersage unter Beweis gestellt. Diese können schnell geändert und so an die aktuelle Marktsituation angepasst werden."

Yuriy Solovyev, CEO von Pay P.S.

Pay-P.S.-Kredite auf Mintos

Durchschnittlicher Jahreszinssatz

Bis zu 18 %

Durchschnittlicher APR* 

280%

Durchschnittlicher Kreditbetrag

RUB 26.057 (€ 300,85)

Anteil notleidender Kredite (PAR 90**)

14,88%

Durchschnittliche Kreditlaufzeit

6 Monate

Risikobeteiligung

10%

Mintos Risk Score

7

Rückkaufverpflichtung

Ja

Zinsen für verspätete Zahlungen

Ja

*effektiver Jahreszins

**Risikobehafteter Portfolioteil (mehr als 90 Tage überfällig)

Das Mintos Risk Score für Kredite, die von Pay P.S. vergeben werden, beträgt 7, mit den Teilnoten 4 für die Performance des Kreditportfolios, 9 für die Effizienz des Kreditservices, 8 für die Rückkaufstärke und 5 für die Kooperationsstruktur.

Das Unternehmen verwendet einen firmeneigenen Big-Data-Algorithmus, der auf internen Analysen und externen Quellen wie Informationen von Kreditbüros basiert. Dank dieser Technologie können die Kunden des Unternehmens – die Kreditnehmer – innerhalb von 30 Sekunden eine Entscheidung über ihren Antrag erhalten. Wenn dieser genehmigt wird, können die Kredite innerhalb von einer Minute vergeben werden.

"Pay P.S. ist ein Pionier der Online-Mikrokredite in Russland. Die Entwicklung des Unternehmens erfolgte in schnellen und progressiven Schritten. Im Jahr 2020 haben wir die Folgen der Covid-19-Pandemie erfolgreich gemeistert und eine Entwicklungsstrategie bis 2023 verabschiedet. Ziel dieser Strategie ist es, das Vergabevolumen zu erhöhen und eine führende Position auf dem russischen Markt einzunehmen. Eines der wichtigsten Elemente bei der Umsetzung dieser Strategie ist die Diversifizierung der Finanzierungsquellen. Der Beitritt zur Mintos-Plattform ist ein Schritt zur Erreichung dieses Ziels. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit der Plattform sowie ihren Investoren und sind zuversichtlich, dass wir mit Hilfe von Mintos unsere Pläne zur Verdoppelung des Vergabevolumens bereits im Jahr 2021 umsetzen werden. Unser Unternehmen verfolgt bei der Kreditvergabe stets eine zurückhaltende Risikopolitik, wodurch die Anhebung des Vergabevolumens umso schwieriger ist, weil wir das Volumen von Qualitätskrediten erhöhen müssen. Unser Unternehmen hat sich bisher auf den Inlandsmarkt konzentriert, der ein enormes Wachstumspotenzial hat, aber nach dem Beitritt zur Mintos-Plattform wird der Unternehmensvorstand Ende des Jahres die Frage der Geschäftsausweitung und der Erschließung neuer Märkte außerhalb Russlands prüfen."

Yuriy Solovyev, CEO von Pay P.S.

Wie man in Pay-P.S.-Kredite investiert

Mintos hat Pay-P.S.-Kredite den  Strategien „renditestark“ und „diversifiziert“ hinzugefügt. Falls Sie mit einer benutzerdefinierten automatischen Strategie in diese Kredite investieren möchten, müssen Sie Ihre Strategieeinstellungen anpassen. Falls Sie manuell investieren, können Sie die Kredite auf dem Primärmarkt filtern.

Über Pay P.S.

Pay P.S. (rechtlicher Name: Zaim Online) wurde 2012 gegründet und begann zunächst als Online-Kurzfristkreditvermittler. Im Jahr 2014 führte das Unternehmen auch ein Online-Ticket-Reservierungssystem ein, das später mit dem Kreditgeschäft verbunden wurde. Seitdem hat das Unternehmen auch den Status eines Mikrofinanzunternehmens (MFC) erhalten, mit der Vergabe von Point-of-Sale- sowie Ratenkrediten begonnen und ein Umschuldungsprogramm für seine Kunden während der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 entwickelt. Für 2022 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, seine Teamgröße zu verdoppeln, die Internetaufrufe erheblich zu steigern, die Zahl der aktiven Nutzer zu verfünffachen und zu einem der drei größten Mikrofinanzunternehmen in Russland zu werden.

Das Unternehmen verwendet einen firmeneigenen Big-Data-Algorithmus, der auf internen Analysen und externen Quellen wie Informationen von Kreditbüros basiert. Dank dieser Technologie können die Kunden des Unternehmens – die Kreditnehmer – innerhalb von 30 Sekunden eine Entscheidung über ihren Antrag erhalten. Wenn dieser genehmigt wird, können die Kredite innerhalb von einer Minute vergeben werden.

Teilen: