SHP Capital Holdings Limited (SHP), der direkte Eigentümer von Fenchurch Legal, wurde durch einen Gläubiger in die Zwangsverwaltung geschickt, da ein Ausfallereignis bei einer seiner Verbindlichkeiten eingetreten war. Die Kontrolle über SHP wurde an einen ernannten Verwalter übertragen, dessen vorrangiges Ziel es ist, die Vermögenswerte von SHP zur Rückzahlung an die Gläubiger zu verwenden. Es ist wahrscheinlich, dass eine Umstrukturierung von SHP stattfinden wird.
Was sind die Auswirkungen auf Fenchurch?
Fenchurch Legal ist ein eigenständiges Unternehmen und führt seine Geschäfte wie gewohnt weiter. Wir gehen nicht davon aus, dass das Unternehmen durch die Probleme, die bei SHP aufgetreten sind, finanziell beeinträchtigt wird, und zwar aus folgenden Gründen:
- Das Unternehmen beendete das Jahr 2021 mit einer starken Eigenkapitalquote von 31 %.
- Das Darlehensportfolio erreichte fast 20 Mio. Euro an hochwertigen Darlehen.
- Zum Jahresende 2021 gab es keine notleidenden Kredite.
Darüber hinaus sind die Verpflichtungen von Fenchurch gegenüber der Muttergesellschaft den Verpflichtungen gegenüber den Mintos-Anlegern nachgeordnet. Das bedeutet, dass das Kreditunternehmen die Rückzahlungen an die Mintos-Anleger vor seinen Verbindlichkeiten gegenüber SHP decken muss. Daher ergreift Mintos keine restriktiven Maßnahmen in Bezug auf Fenchurch-Darlehen auf Mintos.
Als Fenchurch zu Mintos kam, gab SHP eine Konzerngarantie. Diese Garantie ist zwar noch in Kraft, aber ihr Wert als zusätzliche Sicherheit ist gesunken. Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Unternehmen bereits seit einiger Zeit besser als der Konzern aufgestellt ist. Diese Information spiegelt sich bereits im Mintos Risk Score mit einer niedrig gewichteten Konzerngarantie wider. Ab heute wird die Konzerngarantie nicht mehr in der Übersicht des Kreditunternehmens auf Mintos genannt. Aufgrund ihrer geringen Gewichtung ändert sich der gerundete Mintos Risk Score für Kredite dieses Unternehmens nicht. Der Score wird neu berechnet, sobald wir weitere Informationen von Fenchurch darüber erhalten, welche andere Sicherheit die Konzerngarantie ersetzen wird.
Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Kommentare und Fragen im Mintos-Community-Bereich zu diesem Thema mitteilen.
Über Fenchurch
Fenchurch Legal ist ein in Großbritannien ansässiger Spezialist für die Finanzierung von Rechtsstreitigkeiten und bietet britischen Anwaltskanzleien eine flexible Lösung zur Finanzierung von ATE-Forderungen („After the Event“; „nach dem Schadensereignis“) mit geringen Beträgen. Jede der Auszahlungen des Unternehmens ist durch eine ATE-Versicherung versichert.
Fenchurch Legal ist Teil der SHP Capital Group, einem Unternehmenskreditunternehmen, das sich hauptsächlich auf die Bereitstellung von Finanzierungen für britische Unternehmen konzentriert. Die Kunden des Unternehmens sind kleine, in Großbritannien zugelassene Anwaltskanzleien, die sich auf die Übernahme von ATE-Forderungen im Auftrag von Klägern spezialisiert haben. Wöchentlich wird ein hohes Volumen an Rechtsfällen mit geringem Streitwert finanziert. Ein durchschnittliches Darlehen beträgt ca. 3.000 GBP mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 6 bis 12 Monaten.