Die Sun Finance Group, eines der am schnellsten wachsenden Online-Konsumkreditunternehmen und einer der größten und profitabelsten Kreditanbahnerkonzerne, die auf der Mintos-Plattform gelistet sind, hat erstmals die 100-Mio.-Euro-Umsatzgrenze überschritten und für das Jahr 2019 insgesamt 100,6 Mio. Euro verzeichnet – eine Steigerung um 175 % im Vergleich zu 2018. Darüber hinaus verzeichnete die Gruppe einen Nettogewinn1 von 5,9 Mio. Euro.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) stieg 2019 um 472 % und erreichte 25,9 Mio. Euro, verglichen mit 4,5 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 25,8 %.
Im Laufe des Jahres 2019 vergab die Gruppe 302 Mio. Euro an Darlehen an ihre Kunden, was einen deutlichen Anstieg von 138 Mio. Euro gegenüber dem Jahr 2018 (+118 %) bedeutet und das vergebene Gesamtvolumen des Konzerns auf knapp 500 Mio. Euro erhöht. Dieses starke Wachstum hat dazu beigetragen, ein gut diversifiziertes Nettoportfolio von 58 Mio. Euro und damit eine gesunde Kapitalisierungsquote von 32,8 % zu schaffen2.
Nachdem die Sun Finance Group im Frühjahr 2017 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen hatte, war 2019 erst das zweite volle Geschäftsjahr, was die beeindruckende Skalierung und das Wachstum des Unternehmens unterstreicht. Die derzeitigen Kernmärkte der Gruppe liegen in Europa, Asien und Lateinamerika, wobei der strategische Schwerpunkt auf der künftigen Expansion in Südostasien liegt.
Das Portfolio der Sun Finance Group besteht aus Unternehmen mit Sitz in Lettland, Polen, Dänemark, Kasachstan und Mexiko, während die Zweigstellen in Schweden und Vietnam 2019 gegründet wurden und im ersten Quartal 2020 Teil der erweiterten Sun Finance Group werden.
„Da 2019 unser erstes voll profitables Jahr nach der Gründung ist und ein EBITDA-Niveau von 26 Mio. Euro (fast fünffacher Anstieg im Vergleich zu 2018) und eine starke Kapitalisierung von 32,8 % erreicht hat, finden wir es beruhigend zu wissen, dass unsere gewählte Strategie in Bezug auf die Geschäftstätigkeit und die geografische Lage auf dem richtigen Weg ist. Im Jahr 2020 werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, unser Geschäft weltweit auszubauen, ohne dabei Effizienz und Rentabilität aus den Augen zu verlieren“, sagte Toms Jurjevs, Gründer und CEO der Sun Finance Group.
Der Hauptsitz von Sun Finance befindet sich in Riga, Lettland und das Unternehmen zog im 4. Quartal 2019 in das neue Bürogebäude „Riga Skanstes City“ um. In der Sun Finance Group arbeiten derzeit mehr als 770 Mitarbeiter. Im August 2019 schloss das Unternehmen seine erste Anleiheemission erfolgreich ab, ging an die NASDAQ CSD und nahm 10 Mio. Euro an zusätzlichen Finanzmitteln zur Unterstützung der Expansion auf – all dies deutet auf das Vertrauen der Investoren in die Strategie und das Management des Unternehmens hin. Es gibt zudem einige Überschneidungen bei den Eigenkapitalgebern von Sun Finance und Mintos.
Für 2020 plant die Sun Finance Group die Fortsetzung ihrer Expansionsstrategie durch die Erschließung neuer Märkte und die Entwicklung neuer Produkte.
Anmerkung 1: Die Sun Finance Group wurde 2019 unter einem einheitlichen Dach gegründet. Zu den Pro-forma-Ergebnissen gehören Lettland, Polen, Kasachstan, Dänemark und Mexiko. Es wird erwartet, dass Schweden und Vietnam im 1. Quartal 2020 in die breitere Konzernstruktur aufgenommen werden.
Anmerkung 2: Kapitalisierungsquote berechnet als Verhältnis des bereinigten Eigenkapitals (Eigenkapital plus nachrangige Verbindlichkeiten) zum Netto-Darlehensportfolio