Fractional Bonds vs. kreditbesicherte Schuldverschreibungen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Nach der Einführung von renditestarken Fractional Bonds möchten wir darüber sprechen, wie sie sich von kreditbesicherten Schuldverschreibungen unterscheiden und wie sie Mintos-Anlegern zusätzliche Diversifizierungsmöglichkeiten bieten. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie die beiden Anlagen im Vergleich zueinander stehen.

Wichtigste Punkte

  • Fractional Bonds und kreditbesicherte Schuldverschreibungen bieten unterschiedliche Arten des Engagements und der Cashflow-Generierung.
  • Investitionen in beide Anlagen können zu einer besseren Diversifizierung des Portfolios beitragen und die Anlagerisiken verringern.

Ähnlichkeiten zwischen Fractional Bonds und kreditbesicherten Schuldverschreibungen

Lassen Sie uns zunächst über die Ähnlichkeit der beiden Vermögenswerte sprechen:

  • Beides sind schuldbasierte Investitionen mit festen Zinssätzen und Rückzahlungsplänen
  • Beide sind exklusiv bei Mintos erhältlich
  • Beide können auf dem Mintos-Sekundärmarkt gehandelt werden.
  • Beide sind für Privatanleger auf Mintos bereits ab 50 € leicht zugänglich.
  • Anleihen sind im Wesentlichen große Kredite, die von einem Unternehmen oder einer Regierung aufgenommen werden.

Unterschiede zwischen Fractional Bonds und kreditbesicherten Schuldverschreibungen

Nachdem die Gemeinsamkeiten geklärt sind, möchten wir nun untersuchen, wie sich die beiden Vermögenswerte unterscheiden und warum sie sich in einem diversifizierten Portfolio ergänzen können.

Kreditbesicherte Schuldverschreibungen

Fractional Bonds

Zugang zu

Krediten an Privatpersonen oder kleine Unternehmen

Unternehmensanleihen, die von einem Unternehmen ausgegeben werden

Cashflow-Generierung

Rückzahlungen der Kreditnehmer auf die zugrundeliegenden Kredite

Gewinne des Unternehmens, das die zugrundeliegende Anleihe emittiert

Zinszahlung

Auf der Grundlage von Rückzahlungen auf mehrere Kredite mit unterschiedlichen Zeitplänen

Regelmäßige Intervalle auf der Grundlage einer einzigen zugrundeliegenden Anleihe mit einem fixen Zeitplan

Rückzahlung des Kapitals

Je nach zugrundeliegendem Kredit unterschiedlich, in der Regel wird ein Teil des Kapitals mit jeder Rate zurückgezahlt

Abhängig von der zugrundeliegenden Anleihe, Rückzahlung bei Fälligkeit ist üblich

Fälligkeit

Unterschiedliche Laufzeiten, von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren

In der Regel 3 bis 5 Jahre

Hauptrisiken

Hängt von den zugrundeliegenden Krediten ab. Typische Risiken sind der Ausfall des Kreditnehmers, der Ausfall des Kreditunternehmens, das Marktrisiko, das Zinsrisiko, das Währungsrisiko und das Liquiditätsrisiko.

Es bestehen zusätzliche Risiken, über die Sie in unserer Risiko-Offenlegung mehr erfahren.

Hängt von der zugrundeliegenden Anleihe ab. Zu den typischen Risiken gehören der Ausfall des Anleiheemittenten, das Marktrisiko, das Zinsrisiko, das Inflationsrisiko und das Liquiditätsrisiko. Es gibt noch weitere Risiken, über die Sie in unserer Risiko-Offenlegung mehr erfahren.

Die Bedeutung der Diversifizierung

Diversifizierung ist eine wichtige Strategie, die darauf abzielt, das Anlagerisiko zu verringern, indem es auf mehrere Anlagen verteilt wird. In einem gut diversifizierten Portfolio ist keine einzelne Anlage für die Wertentwicklung des Portfolios verantwortlich. Diversifizierte Anlagen reagieren unterschiedlich auf die Marktkräfte und wenn eine Anlage im Minus ist, kann eine andere im Plus sein. Infolgedessen ist die Gesamtperformance des Portfolios robuster.

Die oben beschriebenen Hauptunterschiede zwischen Fractional Bonds und kreditbesicherten Schuldverschreibungen bieten die Möglichkeit, Ihre Diversifizierung zu verbessern. Durch Investitionen in Fractional Bonds können Sie einen Vermögenswert mit einem anderen Risikoprofil hinzufügen und die Widerstandsfähigkeit Ihres Gesamtportfolios stärken.

Häufige Fragen

Warum sollte ich sowohl in Kredite als auch in Anleihen desselben Kreditunternehmens investieren?

Die beiden Anlagen bieten unterschiedliche Risikoprofile, Cashflow-Profile und Laufzeiten. Mit ihrer in der Regel längeren Laufzeit und Kapitalrückzahlung können Fractional Bonds eine interessante Ergänzung sein, falls Sie einen bestimmten Zinssatz für einen längeren Zeitraum festschreiben möchten. Darüber hinaus kann eine Investition in beide Anlagen die Diversifizierung Ihres Portfolios verbessern und somit Ihr Anlagerisiko verringern.

Warum sollte ich in Fractional Bonds mit einer Laufzeit von 5 Jahren investieren, wenn ich auch in kurzfristige Schuldverschreibungen investieren kann?

Das hängt von Ihren Anlagezielen ab. Eine längere Laufzeit muss nicht zwangsläufig ein Nachteil sein. Während im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld sowohl Fractional Bonds als auch kurzfristige Schuldverschreibungen hohe Zinsen bieten können, war dies in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Durch die längere Laufzeit von Fractional Bonds kann ein bestimmter Zinssatz für einen längeren Zeitraum festgeschrieben werden, sodass die Anleger sich gegen einen möglichen Rückgang der Marktzinsen absichern können. Außerdem kann das Halten von Anlagen mit unterschiedlichen Laufzeiten Ihr Portfolio widerstandsfähiger gegen Marktschwankungen machen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Fractional Bonds und Schuldverschreibungen in Bezug auf Cashflow und Rückzahlungsplänen?

Sowohl Fractional Bonds als auch kreditbesicherte Schuldverschreibungen haben feste Zins- und Tilgungspläne. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede in Bezug auf den Zeitpunkt und die Art der Rückzahlung von Zinsen und Kapital.

  • Fractional Bonds: Der Cashflow für die Rückzahlungen wird aus den Gewinnen des Unternehmens generiert, das die zugrundeliegende Anleihe emittiert. Die Zinsen werden in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage einer einzigen zugrundeliegenden Anleihe mit einem fixen Zeitplan gezahlt. Die Rückzahlung des Kapitals hängt von der zugrundeliegenden Anleihe ab und der häufigste Fall ist die Rückzahlung bei Fälligkeit.
  • Kreditbesicherte Schuldverschreibungen: Der Cashflow für die Rückzahlungen wird durch die Rückzahlungen der Kreditnehmer auf die zugrundeliegenden Kredite generiert. Die Zinsen werden in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage mehrerer zugrundeliegender Kredite gezahlt, für die jeweils ein eigener Zeitplan gilt. Die Rückzahlung des Kapitals variiert je nach den zugrundeliegenden Kredit, normalerweise aber wird ein Teil des Kapitals auch mit jeder Rate zurückgezahlt.

Teilen:

Haben Sie etwas zu berichten?

Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Gedanken mit und diskutieren Sie mit anderen Investoren in unserer Community.

community-banner