Wie überfällige Zahlungen funktionieren

Informationen über überfällige Summen finden Sie in Ihrem Mintos-Konto, wo wir Sie über die laufenden Fälle informieren. Auf der gleichen Seite finden Sie auch eine monatliche Übersicht über den Rückforderungsstatus der einzelnen Fälle.

In den meisten Fällen handelt es sich um ein vorübergehendes Problem, z. B. zusätzliche Überprüfungen durch die Banken, die die Zahlung ausführen. Das Problem wird in der Regel zeitnah behoben, sodass die Zahlung ohne weitere Komplikationen wieder normal ausgeführt wird.

Status der Kreditunternehmen

Die verschiedenen Status, die einem Kreditunternehmen auf Mintos gegeben werden können lauten “aktiv”, “vorübergehend überfällig” oder “dauerhaft überfällig”.

Der Status lautet aktiv, falls Schuldverschreibungen, die sich auf zugrundeliegende Kredite eines Kreditunternehmens beziehen, auf dem Mintos-Primärmarkt verfügbar sind und keine ausstehenden Zahlungen aufweisen, die 7 Tage überfällig sind.

Überfällig bedeutet, dass die ausstehenden Zahlungen 7 Tage überfällig sind. Überfällige Zahlungen werden in vorübergehende und laufende Fälle unterteilt.

Vorübergehende Überfälligkeiten

Vorübergehende Überfälligkeiten liegen vor, falls sich die Zahlungen im Rahmen des üblichen Abwicklungsprozesses um mehr als 7 Tage verzögern, werden aber nicht als laufende Fälle betrachtet. Dies kann der Fall sein, wenn das Kreditunternehmen das Geld von den Kreditnehmern erhalten hat, die Zahlungsabwicklung jedoch aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Kreditunternehmens und von Mintos liegen, verzögert wurde.

Eine verzögerte Zahlungsabwicklung könnte auf Sorgfaltsprüfungen zurückzuführen sein, bei denen es sich um eine Reihe von Finanzkontrollen handelt, die Geldwäsche und andere illegale Aktivitäten verhindern sollen. Eine verzögerte Zahlungsabwicklung könnte auch auf Währungskontrollen zurückzuführen sein, bei denen es sich um staatlich auferlegte Beschränkungen für den Kauf und/oder Verkauf von Währungen handelt.

Laufende Überfälligkeiten

Laufende Fälle werden weiter in Unterkategorien unterteilt:

  • Verhandlung
  • Gelöst
  • Umstrukturierung
  • Rechtsstreitigkeiten
  • Gelöst
  • Liquidation

Verhandlung

Wir verhandeln mit dem Kreditunternehmen, um zu sehen, ob eine Einigung erzielt werden kann, die das beste Ergebnis für die Anleger bringt.

Umstrukturierung

Das Kreditunternehmen und Mintos haben eine Einigung erzielt. Das Kreditunternehmen zahlt nach einem vereinbarten Plan zurück.

Dies könnte auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Vereinbarter Ausstieg
  • Rückzahlungsvereinbarung

Rechtsstreitigkeiten

Es konnte keine Einigung erzielt werden oder das Kreditunternehmen hat gegen einen früheren Vertrag verstoßen. Wir haben das Unternehmen verklagt oder prüfen oder führen andere rechtliche Schritte durch.

Dies könnte auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Durchsetzung von Forderungsrechten
  • Durchsetzung der Liquidation
  • Sonstige rechtliche Schritte

Liquidation

Das Kreditunternehmen wird liquidiert. Die verbleibenden Vermögenswerte werden zur Begleichung der vom Unternehmen geschuldeten Beträge verwendet. Ein Gerichtsverfahren kann langwierig sein und birgt das Risiko, dass nicht das gesamte Kapital zurückgezahlt werden kann. Ein Gerichtsverfahren ist nicht immer die beste Lösung. Verhandlungen mit dem Kreditunternehmen sind schneller als ein Gerichtsverfahren und erhöhen in der Regel die Chance, dass die Anleger ihr Kapital und ihre Zinsen zurückerhalten.

Gelöst

Der Fall ist gelöst und die Investoren haben die eingezogenen Beträge erhalten. In Fällen, in denen es nicht möglich war, 100 % der Beträge wiederzuerlangen, wurden die verbleibenden Beträge als uneinbringlich erklärt.

Rückforderung von Anlegergeldern

Laufende Fälle haben gute Rückforderungschancen. In seltenen Fällen kann das zugrundeliegende Problem von längerer Dauer sein – wie die Störung der Finanzmärkte oder der Ausfall des Kreditunternehmens. Das bedeutet zwar, dass es etwas länger dauern kann, das Geld der Investoren zurückzubekommen, aber unsere Erfahrung zeigt, dass oft ein erheblicher Prozentsatz wieder eingebracht werden kann.

Die Anleger können das Geld zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhalten. Die zurückgeforderten Beträge werden in einer bestimmten Reihenfolge verteilt. Das bedeutet, dass einige Anleger Geld erhalten, während andere warten müssen, je nach der Reihenfolge, in der die Verbindlichkeiten beglichen werden.

Aussetzung

Wir würden neue Investitionen über den Primärmarkt stoppen, falls wir entweder:

  1. Gründe kennen, die erhebliche Zweifel daran aufkommen lassen, dass alle Beträge an die Investoren zurückgezahlt werden, oder
  2. ein Kreditunternehmen die Rückzahlungen der Kreditnehmer nicht an die Anleger weiterleitet und/oder seiner Rückkaufverpflichtung nicht nachkommt.

Dies würde bedeuten, dass wir die Notierung neuer Schuldverschreibungen einstellen und die Notierung bestehender Schuldverschreibungen aufheben würden, damit sie nicht von Strategien gekauft werden. Sollte dies jemals der Fall sein, würden wir die Anleger sowohl per E-Mail als auch über den Blog informieren.

Wir setzen nicht die Möglichkeit aus, dass Anleger auf dem Sekundärmarkt Schuldverschreibungen verkaufen oder kaufen. Im Falle einer ungewöhnlichen Situation wäre der Sekundärmarkt geöffnet und es könnten Geschäfte stattfinden, sofern die Anleger zum Handeln Ihrer Investitionen bereit sind.

Teilen:

Haben Sie etwas zu berichten?

Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Gedanken mit und diskutieren Sie mit anderen Investoren in unserer Community.

community-banner