Alles über Anleihen auf Mintos

Willkommen bei der Oktober-Ausgabe unseres Entwickler-Blogs. Jeden Monat berichten wir über die neuesten Funktionen, an denen unsere Entwickler bei Mintos gearbeitet haben.

Wir gehen auf Verbesserungen und neue Funktionen ein und stellen die innovativen Lösungen vor, die unserer Plattform zugrundeliegen. Unser Ziel ist es, Anlegern die Möglichkeit zu geben, das Risiko zu reduzieren und die Rendite zu verbessern, indem sie ihre Investitionen auf alternative Anlagen wie Kredite und bewährte Anlageklassen wie ETFs verteilen.

Diesen Monat sprachen wir mit einem Leiter des Entwicklungsteams, der vor 7 Jahren als Softwareentwickler bei Mintos begann. In letzter Zeit hat er das Projekt Fractional Bonds und dessen Integration auf Mintos geleitet. Wir haben uns angeschaut, wie das Entwicklungsteam das neue Produkt implementiert hat und welche Herausforderungen der Wechsel zu einer Multi-Asset-Plattform mit sich bringt.

Die Implementierung von Fractional Bonds

Die Integration von Anleihen in Mintos erforderte ein klares Konzept – nicht nur für die Anleihen an sich, sondern eine umfassende Systemüberholung, um die Benutzerfreundlichkeit und die Aufnahmefähigkeit einer neuen Anlageklasse zu gewährleisten.

Die Anfänge dieses Projekts reichen bis vor einem Jahr zurück. Das Entwicklungsteam untersuchte die Idee, Fractional Bonds zu erstellen und dabei unsere bestehende Technologie zu nutzen. Kurz darauf führten unsere leitenden Entwickler eine umfassende Projekteinordnung innerhalb unseres Systems durch. Es wurde beschlossen, ein Team mit der Initiative für Fractional Bonds zu betrauen, um die Prozesse zu straffen und die Abhängigkeiten zwischen den Teams zu verringern. Nachdem ein Konsens erzielt worden war, begann das Entwicklungsteam der Fractional Bonds sofort mit der Umsetzung.

Einführung der Fraktionalisierung

Der Eckpfeiler unseres Konzepts war die Einführung eines Fraktionalisierungskonzepts. Bei der Fraktionalisierung wird ein Vermögenswert in kleinere Anteile als eine Standardaktie aufgeteilt, wodurch Investitionen in diesen bestimmten Vermögenswert für die Anleger leichter zugänglich werden. Dieser Mechanismus ermöglicht es Anlegern, ihre Portfolios mit Anlageklassen zu diversifizieren, die zuvor außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten lagen.

Traditionell galten Anleihen als eine Anlageform mit hoher Einstiegshürde, die ein beträchtliches Kapital erfordert, oft im fünfstelligen Bereich oder sogar noch höher. Die Fraktionalisierung beseitigt diese Barriere, indem sie es Anlegern ermöglicht, kleinere Bruchteile einer Anleihe zu erwerben und so die Erschwinglichkeit zu verbessern. Unsere Entwickler haben das Fraktionalisierungs-Framework auf Mintos entwickelt und dabei unsere bestehende technologische Infrastruktur genutzt. Der Einsatz bereits etablierter Technologien beschleunigte nicht nur das Projekt, sondern sicherte auch die Produktstandards.

Von Single-Asset zu Multi-Asset

Das Team musste unsere Plattform von einer reinen Kreditinvestitionsplattform zu einer Multi-Asset-Plattform mit Fractional Bonds umstellen. Es analysierte, inwieweit das System davon betroffen sein würde und ob man in der Lage wäre, Fractional Bonds auf dem bestehenden System zu erstellen, und zwar getrennt von kreditbesicherten Schuldverschreibungen. Eine Sorge des Entwicklungsteams war es, die ursprüngliche Funktionalität zu beschädigen. Dies war auf die Komplexität des bestehenden Systems und die Menge der Erweiterungsmodule zurückzuführen – beides enorm komplexe technische Überlegungen.

Das Team bewertete den Zeitaufwand für die Einführung von Fractional Bonds in unserem derzeitigen System im Vergleich zur Entwicklung eines neuen Systems. Die Unterschiede waren erheblich: Es wurde festgestellt, dass ein separates System etwa ein Jahr dauern würde. Das Team schätzte, dass es die Einrichtung von Fractional Bonds in unserem bestehenden System innerhalb weniger Monate abschließen könnte, da es zahlreiche technische Ähnlichkeiten zwischen Fractional Bonds und kreditbesicherten Schuldverschreibungen gibt. Zu diesen Ähnlichkeiten gehören:

  1. Kaufabwicklung: Das derzeitige System verfügt über einen Mechanismus für den Kaufablauf, der die Wiederverwendung von Warenkorb- und Bestätigungsansichten umfasst und für Fractional Bonds ebenso effizient genutzt werden kann wie für kreditbesicherte Schuldverschreibungen, was den Anlegern einen unkomplizierten Kaufprozess ermöglicht.
  2. Übersichtliche Darstellung von Details zu den Finanzinstrumenten: In beiden Fällen werden separate Ansichten mit Zeitplänen verwendet, die eine strukturierte und transparente Darstellung und Verfolgung von Informationen zu den jeweiligen Finanzprodukten ermöglichen.
  3. Übersichtliche Darstellung von Details zu den Finanzinstrumenten: In beiden Fällen werden separate Ansichten mit Zeitplänen verwendet, die eine strukturierte und transparente Darstellung und Verfolgung von Informationen zu den jeweiligen Finanzprodukten ermöglichen.
  4. Erstellung von Finanzinstrumenten: Die rechtlichen und technischen Abläufe für die Erstellung neuer Finanzinstrumente sind für Fractional Bonds und kreditbesicherte Schuldverschreibungen identisch, was einen gemeinsamen Prozess widerspiegelt, der genutzt werden konnte, um die Einrichtung von Fractional Bonds im bestehenden System zu beschleunigen.

Überwindung von UI- und UX-Herausforderungen

Die Entwicklung von Mintos hin zum Anbieten mehrerer Vermögenswerte warf erhebliche UI- und UX-Hürden auf. Ursprünglich war die Plattform auf kreditbesicherte Schuldverschreibungen zugeschnitten, was die Aufnahme von Fractional Bonds zu einer anspruchsvollen Aufgabe machte. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und die von unserem Entwicklungsteam erarbeiteten Lösungen:

UI-Erweiterung

Die vorhandene Benutzeroberfläche war nicht für die Handhabung mehrerer Assets ausgelegt. Ihre komplexe Struktur, die über Jahre hinweg verfeinert wurde und mehrere Sprachen unterstützt, beeinträchtigte unsere gesamte Webseite. Die Aufnahme von Fractional Bonds neben kreditbesicherten Schuldverschreibungen erforderte eine gründliche Prüfung und Anpassung der Systemprozesse, um eine nahtlose Unterscheidung der Vermögenswerte zu gewährleisten.

UX-Unterschiede

Der Investitionszeitraum für Fractional Bonds stellt im Gegensatz zu sofortigen Transaktionen mit kreditbesicherten Schuldverschreibungen eine einzigartige UX-Herausforderung dar. Die Aufträge der Anleger für Fractional Bonds treten in eine Haltephase ein, die als Vorbehaltsphase bezeichnet wird und bis zu einem bestimmten Datum (Zusagedatum) storniert werden kann. Dies erforderte die Schaffung eines eigenen, benutzerfreundlichen Investitionspfads, ohne die Unkompliziertheit des Kaufs von kreditbesicherten Schuldverschreibungen zu beeinträchtigen.

Systematische Verfeinerung des Prozesses

Die Entwicklung eines Vorbehaltsmechanismus für Fractional Bonds war eine schwierige Aufgabe, die einen reibungslosen Übergang von der Reservierungs-, zur Zusage- und Ausführungsphase sicherstellt. Im Gegensatz zum direkten Kaufmodell für kreditbesicherte Schuldverschreibungen erforderte dieses neue System umfangreiche Programmier- und Benutzeroberflächenanpassungen, was den Zeitplan für Entwicklung, Tests und den letzten Feinschliff verlängerte.

Wenn sich ein Anleger für eine Investition in Fractional Bonds entscheidet, nimmt er im Wesentlichen eine Reservierung vor und nicht eine sofortige Investition. Diese Reservierung kann vom Anleger bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgezogen werden, der ein entscheidender Punkt in diesem Prozess ist.

Nach dem Zusagedatum bleiben die Mittel bis zum Ausführungsdatum reserviert. Sobald der Auftrag ausgeführt ist, wird der Anleger Eigentümer des Instruments, und es beginnt, Zinsen zu erwirtschaften. Für die Programmierung von Fractional Bonds musste ein Rahmen geschaffen werden, der die Phasen der Reservierung, des Zusagedatums und des Ausführungsdatums nahtlos abwickelt und einen reibungslosen Übergang von einer Phase zur nächsten gewährleistet, während der Benutzer während des gesamten Prozesses informiert und eingebunden wird.

Rückblick nach dem Projekt

Nach der Einführung von Fractional Bonds überwachte das Team alle Vorgänge genauestens, die mit den Investitionen zusammenhingen. Es sammelte auch Informationen darüber, wie die Nutzer mit der neuen Benutzeroberfläche interagieren, um Erkenntnisse für mögliche Änderungen zu gewinnen. Der kritischste Punkt nach dem Projekt war die Überwachung, um sicherzustellen, dass alles reibungslos ablief und die Investitionen wie geplant erfolgten.

Das Entwicklungsteam traf sich zu einer Retrospektive, wie sie nach jeder Produkteinführung stattfindet. Sie besprachen den Verlauf der Markteinführung und erörterten, inwieweit ihre Erwartungen von den Ergebnissen abwichen oder diesen ähnelten. Schließlich wurde über die gewonnenen Erkenntnisse gesprochen und darüber, wie diese beim nächsten Projekt angewendet werden können. Das Entwicklungsteam nutzt stets die Retrospektive, um die Zukunftsperspektive zu schärfen.

Eines unserer Ziele ist es, Mintos in eine Multi-Asset-Plattform zu verwandeln. Die Einführung von Fractional Bonds ist ein Schritt in diese Richtung und stellt nur den Anfang weiterer Anlageoptionen dar, die folgen werden. Halten Sie Ausschau nach weiteren Anlageklassen wie ETFs, die wir bald einführen werden, um das Angebot unserer Plattform weiter zu diversifizieren.

Teilen:

Haben Sie etwas zu berichten?

Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Gedanken mit und diskutieren Sie mit anderen Investoren in unserer Community.

community-banner