Eleving Group erzielt 2022 ein EBITDA von 71,8 Mio. Euro

Die Eleving Group meldet stetiges Wachstum und robuste Rentabilitätszahlen für das Jahr 2022. Das Unternehmen hebt hervor, dass es sein Nettoportfolio im Vergleich zu 2021 um 17,8 % gesteigert hat, während der bereinigte Nettogewinn vor Wechselkursen 27,3 Mio. Euro erreichte. Das Unternehmen hat die folgenden operativen und finanziellen Informationen zur Verfügung gestellt:

Die Eleving Group schloss das Geschäftsjahr 2022 mit einem bereinigten EBITDA von 71,8 Mio. Euro ab, ein Anstieg von 29,2 % gegenüber 2021. Der bereinigte Nettogewinn vor Währungseffekten erreichte ein Allzeithoch von 27,3 Mio. Euro, ein Plus von 8,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr.

Der bereinigte Umsatz für 2022 (ohne Gebühren und Provisionen) erreichte 175,9 Mio. Euro, ein Anstieg um 14,4 % im Vergleich zu 2021. Flexible Leasing- und Abonnementprodukte trugen 50,8 Mio. Euro bei, ein Plus von 91,1 % gegenüber dem Vorjahr, aber ein Rückgang von 4,8 % gegenüber dem Vorquartal. Traditionelle Leasing- und Leaseback-Produkte trugen 68 Mio. Euro bei, ein Plus von 32,5 % gegenüber dem Vorjahr und von 13,2 % gegenüber dem vorangegangenen Neunmonatszeitraum. Die Umsätze aus dem Konsumentenkreditgeschäft beliefen sich auf 57,1 Mio. Euro – ein Rückgang um 12,1 % im Vergleich zu 2021, aber ein Anstieg um 4 % im Vergleich zum Vorquartal. Das Konzernportfolio erhöhte sich auf 288,9 Mio. Euro, ein Rekordwert im Jahresvergleich für das Unternehmen. Auf die Fahrzeug- und Verbrauchersegmente des Unternehmens entfielen 221,8 Mio. Euro bzw. 67,1 Mio. Euro.

"Wir begannen das Jahr 2022 mit einem bescheidenen Optimismus. Die durch die Covid-19-Pandemie verursachten Turbulenzen hatten sich beruhigt und es sah so aus, als könnten wir mit einem moderaten und vorhersehbaren Wachstum der Weltwirtschaft rechnen. Doch die veränderte geopolitische Lage und der Ukrainekrieg veränderten die Markt- und makroökonomischen Aussichten. Trotzdem haben wir ein solides Quartal und einen soliden Zwölfmonatszeitraum mit den besten finanziellen und operativen Ergebnissen in der Konzerngeschichte erlebt.

Das Hauptziel für 2022 bestand darin, die Portfolioqualität zu erhalten, die Effizienz zu steigern und den Portfolioanteil in den betroffenen Märkten zu verringern, während gleichzeitig ein stetiges Konzernwachstum beibehalten wurde. Dies bedeutete, dass ein größerer Fokus auf Managementeffizienz, Kostenoptimierung, sorgfältiges Kapitalmanagement und einen etwas konservativeren Geschäftsansatz gelegt wurde. Dies alles hat sich voll und ganz ausgezahlt."

Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group

Im vierten Quartal setzte der Konzern sein Programm zur Emission lokaler Anleihen in Kenia fort und konnte bis zum Jahresende den im dritten Quartal aufgenommenen Betrag nahezu verdoppeln, da sich die insgesamt aufgenommenen Mittel auf 7,3 Mio. Euro beliefen.

"Alles in allem sehen wir ein etwas langsameres Portfoliowachstum im Quartalsvergleich, aber das basiert auf unserer Entscheidung, die potenziellen Risiken in Zeiten der Unsicherheit zu mindern. Es ist uns gelungen, unser Portfolio über die Märkte hinweg zu diversifizieren, und wir haben die negativen Kriegsauswirkungen abgefedert, indem wir das Engagement in den betroffenen Märkten entsprechend verringert haben. Auch die Diversifizierung der Finanzierungsstruktur des Konzerns ist nach wie vor gut, wobei sich uns mehr Möglichkeiten bieten, Privatkapital auf lokaler Ebene, insbesondere in der afrikanischen Region, zu nutzen.

In den kommenden Quartalen möchten wir uns weiterhin auf kontrolliertes Wachstum, die Verbesserung unserer bestehenden Produkte und die Qualitätssicherung unseres Portfolios konzentrieren. Außerdem werden wir die Entwicklungen an den Finanzmärkten genau beobachten, zumal unsere lokale dreijährige Anleihe in Lettland im Laufe des nächsten Jahres fällig wird."

Maris Kreics, CFO der Eleving Group.

Im Februar 2023 belegte die Eleving Group den ersten Platz bei den Nasdaq Baltic Awards in der Kategorie “Best Investor Relations” der First North Bond List. Laut den Unternehmensvertretern ist dies eine bedeutende Anerkennung auf baltischer Ebene, die die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Investorbeziehungen in den vergangenen Jahren widerspiegelt.

Über die Eleving Group

Die Eleving Group wurde 2012 in Lettland gegründet und trat 2015 dem Mintos-Marktplatz bei, wo sie ursprünglich Kredite für Investitionen aus Lettland anbot. Seitdem hat sie Kredite aus 15 Ländern im Baltikum sowie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa auf dem Marktplatz platziert. Zu den operativen Regionen gehören auch der Kaukasus und Zentralasien sowie Ostafrika. Bis heute hat das Unternehmen Kredite im Wert von über 1,2 Mio. Euro vergeben und verfügt über ein Nettokreditportfolio von fast 290 Mio. Euro.

Einige der Eigenkapitalgeber der Eleving Group und von Mintos überschneiden sich.

Teilen:

Haben Sie etwas zu berichten?

Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Gedanken mit und diskutieren Sie mit anderen Investoren in unserer Community.

community-banner